Finanzierung

Europas Konzerne saugen Kapital im Rekordvolumen auf

Europas Unternehmen saugen sich an den Finanzmärkten mit frischem Eigenkapital und Fremdkapital voll – aus Not, aus Vorsicht und um Chancen zu nutzen. Das Volumen der Kapitalerhöhungen, IPOs und Anleiheemissionen ist in diesem Januar so groß...

Europas Konzerne saugen Kapital im Rekordvolumen auf

cru Frankfurt

Europas Unternehmen saugen sich an den Finanzmärkten mit frischem Eigenkapital und Fremdkapital voll – aus Not, aus Vorsicht und um Chancen zu nutzen. Das Volumen der Kapitalerhöhungen, IPOs und Anleiheemissionen ist in diesem Januar so groß gewesen wie niemals zuvor im Auftaktmonat des Jahres – und zugleich deutlich größer als in den allermeisten Jahren zuvor. Das geht aus Daten hervor, die das Analysehaus Refinitiv für die Börsen-Zeitung zusammengestellt hat.

Die Anleiheemissionen von Staat und Unternehmen in Europa erreichten im Januar einen Wert von 314 Mrd. Dollar, die Emissionserlöse aus Börsengängen kletterten auf 6,6 Mrd. Dollar – und die Kapitalerhöhungen stiegen auf das Rekordvolumen von rund 47,6 Mrd. Dollar. Zu den größten Kapitalerhöhungen im Januar zählten die des Lieferdienstes Delivery Hero mit 1,5 Mrd. Dollar zur Finanzierung von Übernahmen sowie die des notleidenden Reisekonzerns Tui mit 690 Mill. Dollar und die von Portugals Energiekonzern EDP mit 650 Mill. Dollar ebenso wie Curevac (450 Mill. Dollar).

Bericht Seite 9

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.