Finanzinvestor Main Capital kauft Bankensoftware zu
cru Frankfurt
Der Finanzinvestor Main Capital aus den Niederlanden kauft für sein Portfoliounternehmen Foconis aus Köln zu. Die Bankensoftwarefirma erweitert sich durch die Übernahme des Konkurrenten Genodata, wie Main Capital mitteilt. Genodata ist ein Anbieter von Daten- und Prozessmanagement sowie Business Intelligence für den Banken- und Finanzsektor in Deutschland. Das Unternehmen aus Landau soll vollständig in die Foconis Gruppe integriert werden.
Main Capital, die in Deutschland von Sven van Berge geleitet wird, hat im Oktober 2021 für zwei Fonds 1,2 Mrd. Euro von hauptsächlich institutionellen Anlegern aufgebracht und verwaltet insgesamt 2,2 Mrd. Euro. Der auf Software spezialisierte Finanzinvestor hatte erst im Januar seine Position auf dem Markt für Bankensoftware gestärkt – durch die Übernahme der Hamburger Kapitalmarkt-Softwarefirma PDV und des Zahlungsverkehrsdienstleisters van den Berg mit Sitz in Herzogenrath.
Foconis soll sich nun zu einem größeren Softwareanbieter für Datenmanagement und BI-Lösungen für Banken und andere Finanzdienstleister entwickeln. Das Unternehmen bietet Kontroll- und Compliance-Software für mehr als 600 Finanzdienstleister an.
Rund um Datenmanagement
Die gerade übernommene Genodata, 1992 gegründet, ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen für Genossenschaften und den Finanzsektor. Die Firma unterhält eine modular aufgebaute Produktpalette rund um Daten- und Prozessmanagement sowie Business Intelligence. Genodata versteht sich als „Anwendungsanbieter für Herausforderungen, die die Institute nicht mit den Standards der Rechenzentren lösen können“. Bernd Frese bleibt als Geschäftsführer der Genodata an Bord. Ziel sei es, das Leistungsportfolio der Foconis-Gruppe durch die Kernprodukte von Genodata zu ergänzen.