Finanzinvestoren im Übernahme-Fieber
cru Frankfurt
Gleich drei große Deals auf einen Schlag in der Private-Equity-Branche hat der Mittwoch gebracht: Der Finanzinvestor Cinven, dem hierzulande die börsennotierte Laborkette Synlab zu 49,9% gehört, erwirbt die Mehrheit der Anteile am US-Auftragsarzneimittelforschungslabor Bioagilytix vom bisherigen Haupteigentümer, der Investmentgesellschaft Cobepa – und bewertet das Unternehmen aus Durham in North Carolina laut Finanzkreisen dabei mit 2,5 Mrd. Dollar. Gleichzeitig übernimmt die Schweizer Partners Group die Mehrheit am größten auf Heizung, Lüftung und Kühlung spezialisierten US-Gebäudetechnikhersteller Diversitech mit einer Firmenbewertung von 2,2 Mrd. Dollar einschließlich Schulden vom Rivalen Permira.
Und der Permira-Growth-Fonds investiert in die Fitness-Plattform Alltrails, die nach der Finanzierungsrunde mit einem Volumen von 150 Mill. Dollar auch den deutschen Markt ins Visier nimmt. Zudem bereitet Permira ein IPO des deutschen Agrochemiezulieferers Cabb Group aus dem hessischen Sulzbach an der Schweizer Börse Six vor.
Bioagilytix hoch bewertet
Im Bieterkampf um Bioagilytix setzte sich Cinven gegen eine Reihe anderer Private-Equity-Firmen durch, wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet. Bei dem Deal werde Bioagilytix mit mehr als dem 30-Fachen des geschätzten Gewinns vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) bewertet. Auf dieser Basis erwirtschaftet das Unternehmen einen jährlichen Gewinn von etwa 75 Mill. Dollar.
Mit der Übernahme von Diversitech legt sich die Schweizer Partners Group einen Riesen der Gebäudetechnik zu. Die Amerikaner beliefern über 6000 Kunden aus dem Sektor mit Teilen. Der Hauptsitz der 50 Jahre alten Firma mit 1250 Mitarbeitern und Standorten in den USA, Kanada und Großbritannien liegt in Atlanta, Georgia. Der Verkauf des Unternehmens wird voraussichtlich im Dezember abgeschlossen, wobei das Management und Permira eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behalten.
Diversitech passt zu Reedy
Für Partners Group ist der Kauf eine Ergänzung zu der kürzlich erfolgten Übernahme von Reedy Industries, ebenfalls ein Anbieter von Ausrüstungen für gewerbliche Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen. „Zu den wichtigsten Initiativen zur Wertschöpfung gehören die Beschleunigung der Entwicklung neuer Produkte, die Expansion durch Fusionen und Übernahmen sowie die Stärkung der internen Fertigungskapazitäten“, erklärte Partners-Group Managing Director Andrew Oliver.