Fonds

Finanzinvestoren sammeln überraschend Milliarden ein

Trotz der global steigenden Zinsen sammeln Finanzinvestoren viele Milliarden ein. Nordic Capital schließt einen der größten europäischen Fonds des Jahres bei 9 Mrd. Euro. Damit hat das skandinavische Private-Equity-Haus die Zielmarke von 8 Mrd....

Finanzinvestoren sammeln überraschend Milliarden ein

cru Frankfurt

Trotz der global steigenden Zinsen sammeln Finanzinvestoren viele Milliarden ein. Nordic Capital schließt einen der größten europäischen Fonds des Jahres bei 9 Mrd. Euro. Damit hat das skandinavische Private-Equity-Haus die Zielmarke von 8 Mrd. Euro deutlich übertroffen. Damit ist der elfte Fonds der größte in der Firmengeschichte – und zugleich einer der am schnellsten gefüllten. Das Kapital wurde innerhalb von nur 9 Monaten eingeworben. Mit den langjährigen Investoren, die dabei bleiben, und einem gestiegenen Engagement der General Partners sei der Fonds um mehr als 45% größer als sein Vorgänger, der Nordic Capital Fund X, der im Oktober 2020 bei 6,1 Mrd. Euro geschlossen wurde. In Deutschland ist Nordic Capital vor allem für das Portfoliounternehmen Alloheim be­kannt. Der zweitgrößte deutsche Altenheimbetreiber wurde von dem Finanzinvestor vor einem Jahr zum Verkauf gestellt.

Auch US-Konkurrent Bain Capital hat mehr als 2 Mrd. Dollar für den neuesten Tech Opportunities Fund eingeworben und plant, einen Teil für die Ausweitung der Geschäfte in Europa zu verwenden. Die in Boston ansässige Private-Equity-Firma hat ihr Ziel von 1,5 Mrd. Dollar für den Fonds übertroffen und rechnet mit einem baldigen Abschluss. Das ist mehr als die 1,3 Mrd. Dollar, die Bain für den ersten, auf die USA fokussierten Fonds aufgebracht hat, der 2019 aufgelegt wurde.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.