Conti-Automotive zieht es nach Frankfurt
Frankfurt wird Sitz von Conti-Automotive
ste Hamburg
Frankfurt bekommt voraussichtlich noch in diesem Jahr ein weiteres börsennotiertes Unternehmen. Wenn nach dem Aufsichtsrat in der vergangenen Woche auch die Aktionäre von Continental in der Hauptversammlung am 25. April grünes Licht für die im September geplante Abspaltung und Börseneinführung des Unternehmensbereichs Automotive geben, wird die geplante eigenständige Gesellschaft ihren Sitz bereits Mitte dieses Jahres am heutigen Continental-Standort im Frankfurter Stadtteil Rödelheim einrichten. Das gab Continental-Automotive nach einem Beschluss am Mittwoch offiziell bekannt.
Der Bereich, der bei rund 92.000 Beschäftigten mit Erlösen von 19,4 Mrd. Euro im vergangenen Jahr knapp die Hälfte des Umsatzes des Dax-Konzerns aus Hannover ausmachte, gilt als ein Kandidat für den MDax. Am Standort Rödelheim beschäftigte Continental Ende 2024 rund 4.230 Mitarbeiter in Verwaltung, Produktion sowie Forschung und Entwicklung.
Weiterer Schritt für Eigenständigkeit
„Mit der Entscheidung für Frankfurt am Main als Unternehmenssitz sind wir unserer unternehmerischen Eigenständigkeit einen weiteren Schritt nähergekommen und setzen ein klares Zeichen für eine starke Präsenz in der Rhein-Main-Region“, sagte Philipp von Hirschheydt, derzeit Continental-Vorstand und Leiter des Unternehmensbereichs Automotive sowie designierter Vorstandschef des geplanten eigenständigen Unternehmens. Frankfurts Oberbürgermeister Mike Josef erklärte, in den derzeit herausfordernden Zeiten seien Standortentscheidungen im Bereich der Industrie bedeutsam für die Stabilisierung und die Entwicklung der Wirtschaft. Continental stärke "mit der Entscheidung, die Zentrale der künftig unabhängigen Automotive-Sparte in Frankfurt anzusiedeln, die Vielfalt und somit die Widerstandsfähigkeit unseres Wirtschaftsstandortes“.
In der vergangenen Woche hatte Continental bereits mitgeteilt, dass der Automotive-Bereich bis zur Abspaltung über Barmittel von 1,5 Mrd. Euro verfügen soll. Zur Finanzierung des operativen Geschäfts ist zudem ein Kreditrahmen von 2,5 Mrd. Euro vorgesehen. Kurz- und Mittelfristziele des künftig eigenständigen Unternehmens sowie der Continental-Unternehmensbereiche Reifen und Contitech sollen am 24. und 25. Juni bei Kapitalmarkttagen vorgestellt werden. Vorgesehen ist, dass im Zuge der Abspaltung und Börseneinführung jeder Continental-Aktionär für je zwei Continental-Aktien eine Aktie des Automotive-Unternehmens erhält.