Containerschifffahrt

Hapag-Lloyd erhöht erneut Prognose

Für Hapag-Lloyd laufen die Geschäfte 2024 besser als gedacht. Nach dem dritten Quartal hat die Hamburger Containerreederei ihre Gewinnprognose erneut angehoben.

Hapag-Lloyd erhöht erneut Prognose

Hapag-Lloyd erhöht erneut Prognose

ste Hamburg

Zwei Tage nach dem Konkurrenten A. P. Møller-Mærsk hat auch Hapag-Lloyd erneut die Ergebnisprognose für das laufende Geschäftsjahr angehoben. Die Hamburger Containerreederei verwies in einer Adhoc-Mitteilung am Donnerstag auf den aktuellen Geschäftsverlauf, der neben verbesserten Frachtraten von einer Nachfrage geprägt sei, die über den Erwartungen liege. Die positiven Effekte wiegen den Angaben zufolge erhöhte Aufwendungen im Zusammenhang mit der Krise im Roten Meer und der damit verbundenen Umleitung von Schiffen um das Kap der Guten Hoffnung auf.

Die operativen Ergebnisse vor (Ebitda) und nach Abschreibungen (Ebit) erwartet Hapag-Lloyd 2024 inzwischen bei 4,2 bis 4,6 Mrd. Euro bzw. bei 2,2 bis 2,6 (2,5) Mrd. Euro. Im Juli hatte das Unternehmen erhöhte Bandbreiten von 3,2 bis 4,2 Mrd. Euro bzw. 1,2 bis 2,2 Mrd. Euro avisiert. Die neue Prognose basiert vorläufigen Zahlen zufolge auf einem Ebitda von 3,3 Mrd. Euro und einem Ebit von 1,8 Mrd. Euro in den ersten neun Monaten. Die Aktie der Reederei, die ihren Zwischenbericht zum 30. September am 14. November vorlegen will, stieg um bis zu 4,8% auf 163,40 Euro.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.