Henkel hebt Prognosen an
Henkel hebt Prognosen an
Konsumentengeschäft als treibende Kraft – Aktie zeitweise 7 Prozent fester
md Frankfurt
Henkel hat die Umsatz- und Ergebnisprognose für 2024 angehoben. Aufgrund der „sehr guten Entwicklung im bisherigen Jahresverlauf sowie den Annahmen für den weiteren Geschäftsverlauf“ habe der Vorstand entschieden, die Anfang März gegebene Prognose anzuheben. Das organische Wachstum in diesem Jahr schätzt das Unternehmen nun auf 2,5 bis 4,5% (bisher: 2,0 bis 4,0%). Die Zielspanne für die bereinigte Umsatzrendite wurde auf 13 bis 14% (bisher: 12,0 bis 13,5%) angehoben. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie, die im Dax enthalten ist, wird jetzt eine Anstiegsbandbreite von 15 bis 25% (bisher: 5 bis 20%) bei konstanten Wechselkursen vorausgesagt. Der Kurs der im Dax enthaltenen Henkel-Vorzugsaktie zog in der Spitze auf 79,92 Euro (+7,1%) an.
Das höher angesetzte organische Wachstum für den Gesamtkonzern geht allein auf den Geschäftsbereich Consumer Brands (Wasch- und Reinigungsmittel, Haarpflege) zurück. Für das Segment – bekannt für die Marken „Persil“ und „Schwarzkopf“ – wurde die Wachstumsprognose auf 3 bis 5% (bisher: 2 bis 4%) angehoben, während der Ausblick für den zweiten Geschäftsbereich Adhesive Technologies (Kleb- und Dichtstoffe, etwa die Marke „Loctite“, sowie Beschichtungen) unverändert bei 2 bis 4% bleibt.
Klebstoffe sind margenstärker
Die Anhebung des Ausblicks für die bereinigte Umsatzrendite geht auf verbesserte Aussichten in beiden Geschäftsbereichen zurück. Für das margenstärkere Segment Adhesive Technologies wird nun eine bereinigte Umsatzrendite von 16 bis 17% (bisher: 15,0 bis 16,5%) erwartet und für Consumer Brands 12 bis 13% (bisher: 11,0 bis 12,5%).
Darüber hinaus informierte Henkel über die Umsatzentwicklung im ersten Quartal auf Basis vorläufiger Daten. Demnach habe der Konzern im ersten Quartal rund 5,3 Mrd. Euro erlöst und dabei eine organische Umsatzsteigerung von 3% erreicht, wie es in der Mitteilung heißt. Auch hier war in erster Linie der Bereich Consumer Brands für das kräftige Wachstum verantwortlich. In dem Segment seien 2,6 Mrd. Euro erlöst worden; das impliziere eine „sehr starke organische Umsatzsteigerung“ von 5,2%. Adhesive Technologies sei auf einen Umsatz von rund 2,7 Mrd. Euro und ein positives organisches Wachstum von 1,3% gekommen.
„Der sehr gute Start ins Jahr und die heutige Anhebung der Jahresprognose zeigen deutlich, dass wir mit unserer Wachstumsagenda auf dem richtigen Weg sind“, sagte CEO Carsten Knobel. In beiden Unternehmensbereichen zeigten die angestoßenen Veränderungen Resultate.