E-Commerce

Heyday sammelt 555 Mill. Dollar ein

Heyday aus den USA ist das jüngste Einhorn, das sich auf die Jagd nach profitablen Online-Marken macht. Berlin Brands Group und Razor Group aus Berlin gehören auch zu dieser Herde. Gemeinsames Vorbild ist Thrasio.

Heyday sammelt 555 Mill. Dollar ein

sp Berlin

Die Blütezeit von Unternehmen auf der Jagd nach unabhängigen Online-Marken, die auf Marktplätzen wie Amazon erfolgreich sind, geht weiter. Das Start-up Heyday hat für dieses Geschäftsmodell 555 Mill. Dollar in einer Finanzierungsrunde unter der Führung von Raine Group eingesammelt und die Bewertung in der Series C auf mehr als 1 Mrd. Dollar geschraubt. Die US-Firma reiht sich in eine immer längere Liste von Start-ups ein, die profitable Online-Marken aggregieren und von Investoren mit Fremd- und Eigenkapital überschüttet werden. Pionier ist das US-Start-up Thrasio, das Ende Oktober 1 Mrd. Dollar eingesammelt hat und seit dem Start 2018 bereits 3,4 Mrd. Dollar einwerben konnte. Razor Group aus Berlin ist erst vor wenigen Tagen zum Einhorn aufgestiegen, und auch die milliardenschwere Berlin Brands Group betätigt sich zunehmend als Aggregator.