JD.com bringt Logistikarm an die Börse
nh Schanghai
Zur Freude der Hongkonger Anleger meldet sich nach längerer Verschnaufpause mit JD Logistics ein chinesisches Technologieunternehmen mit einem substanziellen Initial Public Offering an der Hongkonger Börse zurück. Bei JD Logistics handelt es sich um den hauseigenen Paketzusteller und Logistikbetreiber des chinesischen Technologiekonzerns JD.com, dem nach Alibaba zweitgrößten Onlinehändler im Reich der Mitte.
Wie JD Logistics nun mitteilt, sollen die neuen Titel in einer Preisspanne zwischen 39,96 und 43,46 HK-Dollar vermarktet werden. Marktteilnehmer zeigen sich zuversichtlich, dass die Platzierung am oberen Rand der Bookbuilding-Spanne gelingen dürfte, zumal mit dem Singapurer Staatsfonds Temasek, dem Staatsvehikel China Structural Reform Fund sowie den privaten Assetmanagern Blackstone und Tiger Global Management eine Reihe von illustren Adressen die Emission als Ankerinvestoren mit einer Haltefristverpflichtung abstützen. Acht institutionelle Investoren werden mit einer Vorabzuteilung über 1,5 Mrd. Dollar bedacht und damit fast 40% der Emission für sich beanspruchen.
Insgesamt zeichnet sich eine Kapitalaufnahme in einer Größenordnung von 3,4 Mrd. Dollar (2,8 Mrd. Dollar) ab. JD Logistics behält sich aber eine Mehrzuteilungsofferte (Greenshoe) vor, mit der die Emission um weitere 15% auf 3,9 Mrd. Dollar anschwellen könnte. Am Start dürfte JD.com damit auf eine Marktbewertung von rund 33 Mrd. Dollar kommen. In jedem Fall wird es sich um das zweitgrößte IPO an der Hongkonger Börse in diesem Jahr handeln, allerdings mit einigem Abstand zum Ende Januar erfolgten Börsengang des Videoplattformbetreibers Kuaishou, der es auf 6,2 Mrd. Dollar gebracht hatte und damit weltweit das bislang größte IPO in diesem Jahr stemmte.
Bookbuilding hat begonnen
Nach einer einwöchigen Vermarktungsphase dürfte sich der Emissionspreis zum Wochenende herauskristallisieren. Der Handelsstart am Main Board der Hongkonger Börse ist eine Woche später für Freitag (28. Mai) vorgesehen. Begleitet wird das JD-Logistics-IPO von Bank of America, Goldman Sachs und der chinesischen Haitong International, die UBS fungiert als Financial Adviser.