LVMH steht besser da als vor der Krise
dpa-afx Paris
Mit einem Rekordumsatz im vergangenen Geschäftsjahr hat der französische Luxusgüterkonzern LVMH die Erwartungen von Analysten deutlich übertroffen. Der Jahreserlös stieg im Vergleich zum Vorjahr um knapp 44% auf 64,2 Mrd. Euro, wie das für Marken wie Louis Vuitton, Hublot und Givenchy bekannte Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte. Die Geschäfte des Konzerns laufen damit sogar besser als vor der Corona-Pandemie: 2019 hatte LVMH knapp 53,7 Mrd. Euro erlöst. Vor allem die Nachfrage nach Mode- und Lederwaren habe ein „Rekordniveau“ erreicht, heißt es in der Mitteilung weiter. Auch der operative Gewinn fiel mit knapp 17,2 Mrd. Euro höher aus als erwartet. Damit verdiente LVMH doppelt so viel wie 2020 und etwa um die Hälfte mehr als vor der Coronakrise.