Mobilität

Marktanteil von E-Autos in Deutschland 2021 verdoppelt

Von den 2,6 Millionen neu zugelassenen Pkw waren nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 26 % rein elektrisch oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor unterwegs.

Marktanteil von E-Autos in Deutschland 2021 verdoppelt

Reuters Frankfurt

Der Marktanteil von Autos mit Batterie-Antrieb hat sich in Deutschland im vergangenen Jahr etwa verdoppelt. Von den 2,6 Millionen neu zugelassenen Pkw waren nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) 26% rein elektrisch oder in Kombination mit einem Verbrennungsmotor unterwegs. Das waren fast 93% mehr als im Jahr davor, wie das KBA mitteilt. Der Marktanteil reiner Elektroautos mit batterieelektrischem Antrieb (BEV) verdoppelte sich auf 13,6%. Die Nachfrage wird von staatlichen Förderprämien angekurbelt und trifft auf ein wachsendes Modellangebot.

Von den deutschen Marken hatte Audi mit 70% den höchsten Neuwagen-Anteil an seinem gesamten Inlandsabsatz mit alternativem Antrieb. Zu dieser Kategorie gehören nach der KBA-Statistik BEV, Hybride mit und ohne externem Ladestecker, Brennstoffzelle, Gas und Wasserstoff. Bei BMW war mehr als jedes zweite Auto elektrifiziert (56,5%), bei Mercedes-Benz 45,4%, beim Volumenhersteller Volkswagen knapp ein Viertel und bei der Stellantis-Tochter Opel 14,6%.

Alle deutschen Hersteller verkauften weitaus mehr Plug-in-Hybride als BEV. Von Januar bis November betrug die BEV-Quote von Volkswagen 14% am gesamten deutschen Absatz der Marke VW. Die Premiumhersteller schlugen noch weniger reine Stromer los.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.