Mercedes-Benz investiert 60 Mrd. Euro bis 2026
jh München
Mercedes-Benz will in den nächsten fünf Jahren bis 2026 insgesamt mehr als 60 Mrd. Euro investieren. Daimler teilte am Donnerstagabend mit, der Aufsichtsrat habe den Geschäftsplan für diesen Zeitraum verabschiedet „und damit die strategische Planung für eine vollelektrische Zukunft von Mercedes-Benz bekräftigt“. Nach der Aufspaltung des Stuttgarter Konzerns am 1. Dezember wurde erstmals ein Investitionsplan nur für das Pkw- und Van-Segment genannt. Vor einem Jahr umfassten die für 2021 bis 2025 genannten 70 Mrd. Euro noch das Lkw- und Busgeschäft.
Der neue Plan ist nach Angaben des Unternehmens im Einklang mit dem Ziel, die Sachinvestitionen sowie die Ausgaben für Forschung und Entwicklung bis 2025 um mehr als 20% im Vergleich mit 2019 zu senken und danach weiter zu verringern. Der Schlüssel dazu sei die Priorisierung der Zukunftsinvestitionen und allen voran der Fokus auf Elektromobilität. Das Unternehmen erwartet, dass standardisierte Batterieplattformen und skalierbare Fahrzeugarchitekturen dazu beitragen, die variablen Kosten von batterieelektrischen Fahrzeugen zu verringern. „Der Anteil der Batteriekosten am Fahrzeug wird in dieser Dekade voraussichtlich deutlich sinken“, heißt es in der Mitteilung.
Der Aufsichtsrat bestätigte am Donnerstag die Strategie, sich stärker auf Automodelle mit höheren Umsätzen und Margen auszurichten. Für das Erreichen der Margenziele des Unternehmens sei die Erhöhung des Nettoumsatzes je Fahrzeug ein wichtiger Stellhebel.