Abgelaufene Lebensmittel

Millionenstrafe für Tesco

Tesco hat vom Birmingham Magistrates’ Court eine Geldstrafe von 7,56 Mill. Pfund für den Verkauf von Lebensmitteln erhalten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Zudem wurden dem Branchenprimus des britischen Lebensmitteleinzelhandels die...

Millionenstrafe für Tesco

hip London

Tesco hat vom Birmingham Magistrates’ Court eine Geldstrafe von 7,56 Mill. Pfund für den Verkauf von Lebensmitteln erhalten, deren Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen war. Zudem wurden dem Branchenprimus des britischen Lebensmitteleinzelhandels die Verfahrenskosten in Höhe von 95500 Pfund aufgebrummt. Die Kommunalverwaltung hatte nach Beschwerden aus der Bevölkerung begonnen, in der Sache zu ermitteln. Abgelaufene Produkte wurden nicht nur in einem Supermarkt, sondern auch in Convenience Stores des FTSE-100-Unternehmens gefunden. Tesco gab insgesamt 22 Verstöße gegen Lebensmittelsicherheits- und Hygienevorschriften in den Jahren 2016 und 2017 zu. Das Unternehmen leitete nach eigenen Angaben sofort die erforderlichen Schritte ein, um die Probleme zu beenden.

Die Pandemie hat Tesco und anderen Supermarktketten Aufwind verschafft. Im Ende Februar abgelaufenen Geschäftsjahr machte der Rivale von J Sainsbury und WM Morrison Supermarkets auf vergleichbarer Basis 6,3% mehr Umsatz als im Vorjahr; auf dem britischen Heimatmarkt belief sich das Wachstum auf 7,7%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.