Biotechnologie

Morphosys und Hibio kooperieren

Im Rahmen ihrer Strategie, sich auf fortgeschrittene Wirkstoffe zu konzentrieren, hat Morphosys mit dem US-Biotechnologieunternehmen Hibio eine enge Partnerschaft für die Entwicklung zweier Medikamente geschlossen.

Morphosys und Hibio kooperieren

sck München

Im Rahmen ihrer Strategie, sich auf fortgeschrittene Wirkstoffe zu konzentrieren, hat Morphosys mit dem US-Biotechnologieunternehmen Hibio eine enge Partnerschaft für die Entwicklung zweier Medikamente geschlossen. Das TecDax-Mitglied gab bekannt, für die beiden Antikörper Felzartamab und Mor210 mit Hibio eine Beteiligungs- und Lizenzvereinbarung unterzeichnet zu haben. Die Anleger reagierten auf die Nachricht euphorisch. Die Aktie von Morphosys gewann im Xetra-Handel in der Spitze 9,9 % auf 19,36 Euro an Wert.

Im Detail steigt die bayerische Biotech-Firma mit einem Anteil von 15 % bei Hibio ein. Zugleich erhält Morphosys den Angaben zufolge erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu 1 Mrd. Dollar für beide Programme. Ferner bekommt Morphosys für Mor210 eine Vorauszahlung von 15 Mill. Dollar. Morphosys winken darüber hinaus Tantiemen in ein- bis niedriger zweistelliger Höhe auf mögliche Nettoumsätze der Antikörper.

Im Gegenzug gewährt Morphosys Hibio weltweit exklusive Entwicklungs- und Vermarktungsrechte mit Ausnahme unter anderem für China.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.