Morphosys und Hibio kooperieren
sck München
Im Rahmen ihrer Strategie, sich auf fortgeschrittene Wirkstoffe zu konzentrieren, hat Morphosys mit dem US-Biotechnologieunternehmen Hibio eine enge Partnerschaft für die Entwicklung zweier Medikamente geschlossen. Das TecDax-Mitglied gab bekannt, für die beiden Antikörper Felzartamab und Mor210 mit Hibio eine Beteiligungs- und Lizenzvereinbarung unterzeichnet zu haben. Die Anleger reagierten auf die Nachricht euphorisch. Die Aktie von Morphosys gewann im Xetra-Handel in der Spitze 9,9 % auf 19,36 Euro an Wert.
Im Detail steigt die bayerische Biotech-Firma mit einem Anteil von 15 % bei Hibio ein. Zugleich erhält Morphosys den Angaben zufolge erfolgsabhängige Meilensteinzahlungen von bis zu 1 Mrd. Dollar für beide Programme. Ferner bekommt Morphosys für Mor210 eine Vorauszahlung von 15 Mill. Dollar. Morphosys winken darüber hinaus Tantiemen in ein- bis niedriger zweistelliger Höhe auf mögliche Nettoumsätze der Antikörper.
Im Gegenzug gewährt Morphosys Hibio weltweit exklusive Entwicklungs- und Vermarktungsrechte mit Ausnahme unter anderem für China.