Nestlé will sich von Allergie-Firma trennen
Bloomberg Barcelona
Nestlé bietet die auf Therapien gegen Erdnussallergie spezialisierte Firma Palforzia nur zwei Jahre nach dem Kauf zum Verkauf an. Damit vollzieht Vorstandschef Mark Schneider eine Kehrtwende bei einer seiner größten Akquisitionen außerhalb des traditionellen Lebensmittel- und Getränkegeschäfts des Schweizer Unternehmens. Schneider erklärte den Investoren am Dienstag, dass Nestlé versuche, Fehler schnell zu korrigieren, und in den kommenden Jahren konsistente Ergebnisse anstrebe, auch wenn der Markt unbeständiger werde. Er setzte neue Ziele für das Gewinnwachstum und die Rentabilität bis 2025. „Wir hatten große Hoffnungen in dieses Geschäft gesetzt“, sagte der CEO auf einem Strategieseminar in Barcelona. „Statt nach einem Blockbuster sieht es mehr und mehr nach einer sehr potenten und sehr erfolgreichen Nischentherapie aus.“ Die Kurskorrektur ist der größte Strategiewechsel, seit das Schweizer Unternehmen 2017 von dem aktivistischen Investor Third Point ins Visier genommen wurde.