Einzelhandel

Sainsbury’s spürt Sparbemühungen

Die Kunden der britischen Supermarktkette Sainsbury’s drehen jeden Penny zweimal um. Das spiegelt sich in einem sinkenden Umsatz im Lebensmittelgeschäft wider.

Sainsbury’s spürt Sparbemühungen

hip London

Die britische Supermarktkette Sainsbury’s hat im abgelaufenen Quartal die Sparanstrengungen der britischen Verbraucher zu spüren bekommen. Wie die Mutter J Sainsbury mitteilte, schrumpfte der Umsatz der Gruppe in den 16 Wochen zum 25. Juni auf vergleichbarer Basis um 4,0 %. Im Lebensmittelhandel lag das Minus bei 2,4 %. „Unsere Kunden achten auf jeden Penny und jedes Pfund“, sagte CEO Simon Roberts. Der Druck auf die Budgets der privaten Haushalte werde im weiteren Jahresverlauf nur noch zunehmen. Die FTSE-100-Gesellschaft hat nach eigenen Angaben binnen zwei Jahren 500 Mill. Pfund in Preissenkungen investiert. Bei mehr als 240 Produkten orientiert sich Sainsbury’s am Preis von Aldi. Darunter befinden sich die 20 meistgekauften Produkte. Discounter wie Aldi und Lidl machen den etablierten Lebensmitteleinzelhändlern in Großbritannien seit Jahren zu schaffen. Roberts betonte allerdings, dass Kunden auch zu Sainsbury’s kämen, wenn sie sich etwas Gutes tun wollten.

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