Pharmaindustrie

Sanofi stärkt Impfstoff-Portfolio

Sanofi erweitert ihr Portfolio zur Entwicklung von mRNA-basierten Vakzinen mit der Übernahme des bisherigen Kooperationspartners Translate Bio für 3,2 Mrd. Dollar.

Sanofi stärkt Impfstoff-Portfolio

swa Frankfurt

  Sanofi baut ihre Aktivitäten mit potenziellen mRNA-Impfstoffen aus. Der französische Pharmakonzern will den bisherigen Kooperationspartner Translate Bio übernehmen und bietet in Summe 3,2 Mrd. Dollar für das US-Biotechunternehmen. Je Aktie legt Sanofi 38 Dollar auf den Tisch, das ist ein Aufpreis von 30% zum vorangegangenen Schlusskurs von 29,15 Euro.

Der bisherige größte Aktionär, der Hedgefonds Baupost Group, unterstütze die Offerte, so dass Sanofi bereits rund 30% von Translate Bio in der Tasche habe. Der französische Pharmakonzern wird in dem Deal von Morgan Stanley begleitet, rechtlich steht Weil, Gotshal zur Seite. Translate Bio wird unterstützt von Centerview Partners, als Finanzberater eingeschaltet ist zudem Evercore, für Rechtsfragen ist die Kanzlei Paul, Weiss mandatiert. Die Transaktion soll im dritten Quartal 2021 abgeschlossen werden.

Mit Translate Bio könne Sanofi ihre Ziele im Bereich mRNA-Technologie und Entwicklung von Impfstoffen als Therapeutika vorantreiben, sagt Sanofi-Chef Paul Hudson. Beide Unternehmen forschen seit 2018 gemeinsam an mRNA-Impfstoffen, im vergangenen Jahr haben Sanofi und Translate Bio die Kooperation vertieft, um auf Basis dieser Technologie ein Vakzin gegen Covid-19 zu entwickeln. Das Coronaprojekt ist gegenwärtig in klinischer Phase 1/2, Ergebnisse werden im dritten Quartal erwartet. Bislang sind global zwei mRNA-Impfstoffe gegen Corona zugelassen, die Vakzine von Biontech und Moderna, zahlreiche weitere auf Basis dieser Technologie sind weltweit in der Entwicklung. Ein weiterer mRNA-Impfstoff von Sanofi und Translate Bio wird in Phase 1 gegen die saisonale Grippe getestet, Ergebnisse stellt Sanofi hier für das vierte Quartal 2021 in Aussicht.

Die auf die Entwicklung von Therapien auf mRNA-Basis fokussierte Translate Bio wurde 2016 gegründet und ging im Juni 2018 zu 13 Dollar an die Nasdaq. Das Unternehmen hat noch keine Medikamente auf den Markt gebracht und zeigte 2020 einen Nettoverlust von 54 Mill. Dollar. Ein Mittel gegen die Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose befindet sich wie der Corona-Impfstoff in klinischer Phase 1/2.