Marktkapitalisierung

Sprudelnder Gewinn von SAP stützt Rekordlauf der Aktie

Nach den Zahlen zum dritten Quartal und einer Prognoseanhebung hat die SAP-Aktie deutlich zugelegt und dadurch dem gesamten Dax Vortrieb beschert. Allerdings wird die kürzlich erst auf 15% hochgesetzte Kappungsgrenze im Leitindex für SAP bereits wieder zur kritischen Marke.

Sprudelnder Gewinn von SAP stützt Rekordlauf der Aktie

Sprudelnder Gewinn von SAP stützt Rekordlauf der Aktie

Konzern schlägt Konsens und hebt Ziele an – Börsenwert erreicht Kappungsgrenze

sar Frankfurt

Nebenstehender Kommentar
Marktkommentar Seite 2
Bericht Seite 11

Der Walldorfer Softwareriese SAP ist nach einem starken dritten Quartal auch an der Börse auf Rekordkurs. Die Aktie legte am Dienstag in der Spitze um knapp 6% auf ein Hoch von 223,20 Euro zu, nachdem der Dax-Konzern die Erwartungen übertroffen und die Prognose fürs Gesamtjahr angehoben hatte.

Im Verlauf engten sich die Kurszuwächse etwas ein, aber das Papier hat seit Jahresbeginn nahezu 60% an Wert gewonnen. Damit nähert sich die Marktkapitalisierung der Marke von 270 Mrd. Euro und in der Indexgewichtung stößt SAP erneut an die vor Jahresfrist auf 15% angehobene Kappungsgrenze.

Der Konkurrenz enteilt

Anderen Dax-Schwergewichten ist der Technologiekonzern beim Börsenwert mittlerweile weit enteilt. Der zweitgewichtigste Dax-Wert Siemens bringt es auf weniger als 150 Mrd. Euro Marktkapitalisierung, die Telekom liegt bei knapp 140 Mrd. Euro. Die einstige Industrieikone Volkswagen wiegt an der Börse derzeit nur noch rund 50 Mrd. Euro.

Die 220-Euro-Marke könnte für die SAP-Aktie „nur eine Zwischenstation auf dem weiteren Weg nach oben darstellen, wäre da nicht die Kappungsgrenze der Deutschen Börse, die das Gewicht des Softwarekonzerns im Dax auf 15% deckelt“, meint Jürgen Molnar vom Broker Robomarkets.

Sorge vor Abwanderung

Die Anhebung der Kappungsgrenze im Dax war erst im März wirksam geworden. Nun wächst die Sorge, dass SAP es dem ehemaligen Index-Schwergewicht Linde gleichtun und dem Börsenstandort den Rücken kehren könnte. Die in New York und Frankfurt gelistete Linde hatte die Kappungsgrenze von damals noch 10% erreicht und sich dafür entschieden, allein die Börsennotiz in den USA beizubehalten. SAP-Finanzchef Dominik Asam sagte am Dienstag im „Deutschlandfunk“, im Vordergrund stehe es, aus den USA Kapital nach Deutschland zu holen, und nicht, den Finanzplatz Deutschland zu verlassen.

Die Walldorfer haben im dritten Quartal das um Sondereffekte bereinigte operative Ergebnis um 27% auf 2,24 Mrd. Euro gesteigert und damit den Konsens deutlich geschlagen. Bei Cloud- und Softwareerlösen, Betriebsergebnis und freiem Cashflow hat SAP die Ziele für 2024 noch einmal angehoben. Ein Eckpfeiler des Erfolgs ist die anhaltend positive Entwicklung im Cloudgeschäft: „Das Wachstum der Clouderlöse entwickelte sich außerordentlich gut“, resümierte CEO Christian Klein.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.