Konsolidierungswelle in Italien

Banca Ifis will Illimity Bank übernehmen

Die Banca Ifis hat ein Übernahmeangebot für die Online-Bank Illimity über 300 Mill. Euro vorgelegt. Damit würde die Konsolidierung in Italiens Bankenmarkt weiter voranschreiten.

Banca Ifis will Illimity Bank übernehmen

Banca Ifis

Banca Ifis will Illimity Bank
für 300 Mill. Euro kaufen

Nur 5 Prozent Aufschlag zum Börsenkurs

Gerhard Bläske, Mailand
bl Mailand

Die Konsolidierung in Italiens Bankenmarkt setzt sich fort. Die Banca Ifis hat ein Übernahmeangebot von knapp 300 Mill. Euro für die 2018 gegründete Online-Bank Illimity vorgelegt. Den Aktionären des im Mailänder Star-Segment notierten Instituts werden 3,55 Euro je Aktie angeboten – in Form von 0,1 neuen Ifis-Aktien sowie 1,414 Euro je Aktie in bar. Das ist ein Aufschlag von lediglich 5% gegenüber dem Illimity-Schlusskurs vom Donnerstag. Während die Ifis-Aktie leicht stieg, legten die Papiere von Illimity um mehr als 10% zu.

Wachstum soll beschleunigt werden

Ifis-Präsident Ernesto Fürstenberg Fassio sieht mit der Übernahme die Chance, das Wachstum seines 1983 in Genua gegründeten Instituts zu beschleunigen. Beide Banken seien in ähnlichen Segmenten unterwegs. Fürstenberg Fassio hatte erst vor wenigen Tagen in einem Interview erklärt, an Übernahmen interessiert zu sein. Die Banca Ifis, die ihren Sitz heute in Venedig hat, hat ihren Schwerpunkt in den Bereichen Factoring und Leasing, bei der Kreditvergabe an klein- und mittelständische Unternehmen und verwertet ausfallgefährdete Kredite. Ifis erwartet Synergien von jährlich 75 Mill. Euro und Skaleneffekte. Die Integrationskosten werden auf 110 Mill. Euro geschätzt.

Das Institut wird mehrheitlich von der Schweizer Holding La Scogliera SA der Familie Fürstenberg kontrolliert. Firmengründer Sebastien Egon Fürstenberg ist ein Sohn von Clara Agnelli, Schwester des langjährigen Fiat-Chefs und Großaktionärs Gianni Agnelli. Der Anteil der Holding würde durch die Operation auf unter 50% sinken. Doch La Scogliera will die Kontrolle behalten. 2023 kam die Banca Ifis bei Erträgen von 704,6 Mill. Euro auf einen Nettogewinn von 160,1 Mill. Euro. Der Kurs hat innerhalb von zwölf Monaten um 33,5% zugelegt. Die Bank ist an der Börse mit 1,15 Mrd. Euro bewertet.

Herausfordernde Übernahme

Mediobanca-Analystin Simonetta Chiriotti bezeichnete das Übernahmevorhaben als „große Herausforderung“. Die Illimity-Bank ist 2018 von Ex-Industrieminister und Ex-Intesa-Sanpaolo-CEO Corrado Passera gegründet worden und seit 2019 an der Börse. Das Institut hat Digitalbanken für Privat- und Firmenkunden gegründet, kauft und verwertet Non-Performing Loans, vergibt Kredite an mittelständische Unternehmen und hat, zusammen mit der Banca Sella, die Fintech-Plattform Hype aufgebaut. Die Bank kam 2023 bei Erträgen von 358,9 Mill. Euro auf einen Nettogewinn von 104,4 Mill. Euro und wird mit 311 Mill. Euro bewertet. Vor drei Jahren war die Kapitalisierung fast viermal so hoch. Größte Aktionäre sind die Banca Sella (10%) und Ion (9,4%).

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.