Investments in das Thema Wasser lohnen sich
Investments in Wasser lohnen sich
Laut Deka-ESG-Studie das knappste und wertvollste Gut – Wasserbezogene Indizes schlagen den breiten Markt
Von Werner Rüppel, Frankfurt
wrü Frankfurt
Die Deka stuft in einer Studie Wasser als das knappste und wertvollste Gut ein. Auch am Kapitalmarkt gewinnt Wasser an Bedeutung und die verwalteten Gelder steigen markant. Dabei haben Investments in Wasseraktien den Gesamtmarkt geschlagen. Für Anleger bieten sich eine Reihe von Wasserfonds und -ETFs an.
„Wasser ist das knappste und oft übersehene wertvollste Gut“, stellt Alex Kusen, Senior ESG Strategist bei Deka Investment, in einer bemerkenswerten Studie fest. Denn der Wasserbedarf sei in den vergangenen 40 Jahren um etwa 40% gestiegen und werde bis 2050 voraussichtlich um weitere 25% ansteigen. „Das Angebot hat sich jedoch seit 1970 mehr als halbiert, sodass der Bedarf bis 2030 das Angebot um etwa 40% übersteigen dürfte“, erläutert Kusen. Zusätzlich gingen 34% des produzierten Wassers bei der Übertragung Verteilung verloren.
Weltweit hätten bereits rund 1,1 Milliarden Menschen keinen Zugang zu Wasser. Dabei führe die ständige Urbanisierung zu einem überproportionalen Wasserbedarf. „Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein Menschenrecht“, erklärt Kusen. „Wasser bzw. Wasserressourcen scheinen heute das neue Gold von morgen und die wertvollste, aber auch knappste Ressource aller Zeiten zu sein.“
Investitionen in wasserbezogene Projekte könne laut dem ESG-Strategen der Deka langfristiges Wachstum und Stabilität bieten, insbesondere angesichts der zunehmenden Wasserknappheit. Darüber hinaus betreffe das Thema nahezu jeden Sektor, sodass es eine vielfältige Quelle für Anlageideen und -diversifikation biete.
Wirtschaftswachstum sei ein durstiges Geschäft. So sei Wasser ein entscheidender Faktor für Wohlstand, Lebensstandard und Wachstum.
Vor diesem Hintergrund gewinnen laut Kusen wasserbezogene Risiken und Chancen zunehmend an Bedeutung. Zudem steige die Dynamik von politischen und regulatorischen Maßnahmen. Die gute Nachricht für Anleger ist nun, dass der Wachstumsmarkt nachhaltige Wasserversorgung doch recht gut über entsprechende Unternehmen der Wasserversorgung sowie der Wasseraufbereitung und der Abwasserreinigung investierbar ist.
Assets deutlich gestiegen
Es sei nicht verwunderlich, dass das Thema Wasser stärker in das Bewusstsein von Investmentgesellschaften rücke, um Kapitalflüsse in nachhaltige Investitionen zu lenken und ein integratives Wachstum zu ermöglichen. So seien die wasserbezogenen verwalteten Vermögenswerte, die Assets under Management im Vergleich zu vor fünf Jahren um mehr als das zwölffache gestiegen. Inzwischen betragen sie mehr als 25 Mrd. Dollar.
„Dabei scheint die Wertentwicklung von wasserbezogenen Indizes in der längerfristigen Betrachtung besser zu sein als der breite Markt“, analysiert Kusen. „Vor allem in den letzten Jahren konnten die wasserbezogenen Indizes im Jahresvergleich deutlich zulegen und eine Outperformance aufweisen.“ Während der MSCI ACWI Water Index darauf abziele, die Leistung von Unternehmen dazustellen, die mit wasserbezogenen Geschäftsbereichen verbunden sind, konzentriere sich der MSCI Global Sustainable Water Index auf Unternehmen, die 50% oder einen größeren Teil ihres Umsatzes mit nachhaltigen Wasserprodukten und -dienstleistungen erzielen.
Für Anleger, die über Fonds oder ETFs in den Wachstumsmarkt Wasser investieren wollen, sind eine Reihe von Produkten im Angebot, wie auch die Tabelle zeigt. Deutlich wird auch hier, dass sich Investments in das Thema Wasser langfristig lohnen. So haben die ausgewählten Wasserfonds und -ETFs auf Sicht von zehn Jahren eine Performance von 8,0 bis 11,2% pro Jahr erzielt. Besonders auf Jahressicht haben die Wasserprodukte mit einem Wertzuwachs von 11,4 bis 15,7% deutlich zugelegt.
Die höchste Performance über zehn Jahre hat mit 11,2% pro Jahr der Amundi MSCI Water ESG ETF erzielt. Der 2007 aufgelegte Indexfonds firmierte früher als Lyxor World Water und bildet einen Index ab, der die weltweit 20 größten Unternehmen der Wasserwirtschaft abbildet. Zu den Klassikern zählt der 8,1 Mrd. Euro schwere und bereits 2000 aufgelegte aktive Pictet Water. Mit einer Performance über zehn Jahre von 10,8% pro Jahr überzeugt der iShares Global Water ETF.