Lufthansa kämpft mit Schwäche der Kernmarke
29. Oktober
Lufthansa hat schwer zu kämpfen
hei Frankfurt
Der Deutschen Lufthansa weht von verschiedenen Seiten der Wind ins Gesicht. Die Fluggesellschaft, die am 29. Oktober Zahlen vorlegt, holt traditionell den Großteil des Gewinns im dritten Quartal und rechnet mit einem Rückgang gegenüber Vorjahr. Besonders die Kernmarke, die zuletzt für 36% vom operativen Gewinn der Passenger Airlines stand und im zweiten Quartal einen Ergebniseinbruch hinnehmen musste, hat zu kämpfen. So setzt ihr ein scharfer Wettbewerb der dort heimischen Airlines im China-Verkehr zu. Denn die chinesischen Carrier können im Gegensatz zu Lufthansa den russischen Luftraum überfliegen und haben dadurch Kostenvorteile, die sie in günstige Preise ummünzen können. Auch Steuern und Gebühren im Heimatmarkt machen der Lufthansa zu schaffen. Das Ziel für das Adjusted Ebit wurde für 2024 zuletzt mit 1,4 bis 1,8 Mrd. Euro angesagt.