Hauptversammlung

ProSiebenSat.1 erfreut Aktionäre mit Erholung

Dienstag, 1.6.: Seit der Hauptversammlung im vergangenen Jahr hat sich das Geschäft von ProSiebenSat.1 deutlich belebt. Auf dem Aktionärstreffen am kommenden Dienstag kann Vorstandssprecher und Finanzvorstand Rainer Beaujean mit deutlich besseren...

ProSiebenSat.1 erfreut Aktionäre mit Erholung

jh

Dienstag, 1.6.:

Seit der Hauptversammlung im vergangenen Jahr hat sich das Geschäft von ProSiebenSat.1 deutlich belebt. Auf dem Aktionärstreffen am kommenden Dienstag kann Vorstandssprecher und Finanzvorstand Rainer Beaujean mit deutlich besseren Zahlen aufwarten. Vor allem das margenstarke Werbegeschäft wächst im Vorjahresvergleich. Im April ging der Reklameumsatz um 40 % nach oben, wie Beaujean vor zwei Wochen berichtete. Da hatte er schon hinzugefügt, dass der Anstieg im Mai noch stärker ausfallen werde. Im zweiten Quartal des vergangenen Jahres war der Werbeumsatz um 37 % gefallen.

Mit der Erholung des Werbegeschäfts seit der zweiten Hälfte 2020 legte auch der Aktienkurs des Fernseh- und Internetkonzerns kräftig zu. Seit der Hauptversammlung 2020 am 10. Juni ist er um mehr als die Hälfte gestiegen und nun wieder auf einem zuletzt im Herbst 2018 erreichten Niveau. Die Wertsteigerung nutzten gleich zwei der drei Großaktionäre, um ihre Anteile zu verringern: der tschechische Milliardär Daniel Kretinsky und der Finanzinvestor KKR. Der Dritte im Bunde ist Mediaset. Nach wie vor ist unklar, was der italienische Konzern unter seiner geplanten europäischen Medienallianz versteht und welche Rolle ProSiebenSat.1 dabei spielen soll. Fragen von Aktionären dazu wird Beaujean auch am Dienstag nicht erschöpfend beantworten können. Vielmehr wird er auf die eigene Strategie verweisen mit Synergien zum Onlinegeschäft und die Wachstumschancen hervorheben.