Finanzmarktkalender3. April

Rückenwind für Aurubis zur Hauptversammlung

Der Kupferkonzern Aurubis spürt vor der Hauptversammlung Rückenwind an der Börse. Die Aktionäre dürfte nicht zuletzt die Verbindung zum Großaktionär Salzgitter beschäftigen.

Rückenwind für Aurubis zur Hauptversammlung

3. April

Rückenwind für Aurubis zur HV

ste Hamburg

Erstmals seit Antritt als Aurubis-Chef im September erläutert Toralf Haag in einer Hauptversammlung (HV) den Kurs des Kupferproduzenten. Rückenwind geben dürften am Donnerstag der Aktienkurs, der sich in den vergangenen sechs Monaten um rund 50% erhöht hat, und auch der Dividendenvorschlag für das Geschäftsjahr 2023/24, der mit 1,50 Euro je Aktie eine höhere Ausschüttung vorsieht als erwartet.

Nach dem ersten Quartal wurde die Ergebnisprognose für das Ende September ablaufende Geschäftsjahres 2024/25 bekräftigt, die strategischen Projekte des Hamburger MDax-Konzerns liegen im Plan. Ein wichtiges Thema der Hauptversammlung dürfte die Verbindung zum Großaktionär Salzgitter sein. Das aktuelle Interesse des Bauunternehmers Günter Papenburg und des Entsorgungsunternehmers Martin Rethmann an einer Übernahme des Stahlkochers könnte vor allem der lukrativen Beteiligung gelten.