Zukunft des Kreditgeschäfts
26. November
Zukunft des Kreditgeschäfts
Zum mittlerweile 6. Mal laden die Börsen-Zeitung und PwC zum Symposium „Kreditgeschäft der Zukunft“. Einer der Schwerpunkte, über den Führungskräfte deutscher Kreditinstitute praxisnah diskutieren, ist in diesem Jahr der Einsatz von künstlicher Intelligenz in Banken.
Von Detlef Fechtner, Frankfurt
Wie stellen sich Banken in ihrer Kreditvergabe darauf ein, dass die Konjunktur in Europa und vor allem in Deutschland nur zögerlich in Schwung kommt? Welchen Stellenwert hat noch das Thema grüner Finanzierungen, wird es zusehends von anderen Themen wie Verteidigung oder politischer Unsicherheit nach Trump-Wahl und Ampel-Aus verdrängt? Mit welchen Strategien und Konzepten reagieren Banken auf den immer akuteren Mangel an Fachkräften? Welche Erwartungen haben Banken an Regulierer und Gesetzgeber, die in Aussicht gestellt haben, Berichtspflichten zu reduzieren und die Kapitalmarktunion voranzutreiben?
Schwerpunkt KI
Diese und viele andere Fragen werden beim 6. Symposium „Kreditgeschäft der Zukunft“ am Dienstag nächster Woche in Frankfurt diskutiert. Die Veranstaltung richtet sich an Profis in Banken, Sparkassen, Kapitalsammelstellen, Kanzleien und bei anderen banknahen Dienstleistern – wobei Kreditgeschäft im weiteren Sinn zu verstehen ist, also auch Finanzierungsprodukte jenseits des klassischen Kredits einschließt.
Ein besonderes Augenmerk gilt in diesem Jahr künstlicher Intelligenz. So wird beim Symposium die Individualisierung von Finanzierungsangeboten ebenso eine Rolle spielen wie auch die Nutzung von KI für die Prävention und die Bekämpfung von Betrug und Geldwäsche.
Wie in den vergangenen Jahren wird PwC-Partner Tomas Rederer, der das Management Consulting für Finanzdienstleister verantwortet, die Diskussion mit fünf pointierten Thesen zum Kreditgeschäft eröffnen. „Vom Einzelkredit zum Portfoliomanagement“ lautet der Titel, unter den Helaba-Vorstandsmitglied Tamara Weiss anschließend ihre Keynote stellt.
Am Vormittag folgen Vorträge, bei denen das Firmenkundengeschäft im Mittelpunkt steht – zum einen von Jan-Philipp Gillmann, Managing Director sowie Head Corporate Bank Germany & Europe (ex UKI) bei der Deutschen Bank, als auch von Tillmann Krauss, Director Corporate Banking Coverage bei Barclays. Ebenfalls zu den Vortragenden zählt Stefan Paxmann, Leiter des strategischen Entwicklungsbereichs Digitalisierung und Innovation bei der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW), sowie Carsten Schrader, Chief Information & Technology Officer (CITO) bei der Hamburg Commercial Bank (HCOB).
Hinweise und Ansprechpartner
Wer am 6. Symposium „Kreditgeschäft der Zukunft“ teilnehmen möchte, findet alle Informationen zur Anmeldung und zu den Inhalten auf der Website live.boersen-zeitung.de. Als Ansprechpartner steht Stephan Maenecke unter der Mailadresse s.maenecke@boersen-zeitung.de zur Verfügung.