Anleihen

Bundrendite rückläufig

Hinweise auf eine nachlassende Inflation auch in Europa haben am Dienstag dafür gesorgt, dass die Renditen europäischer Staatsanleihen rückläufig waren.

Bundrendite rückläufig

ku Frankfurt

Hinweise auf eine nachlassende Inflation auch in Europa haben am Dienstag dafür gesorgt, dass die Renditen europäischer Staatsanleihen rückläufig waren. Der Satz für zehnjährige Bundesanleihen gab in der Spitze um 12 Basispunkte (BP) auf 1,876% nach. Am Abend wurden die Titel dann zu 1,948% gehandelt, ein Rückgang von 4 BP. Auf Ebene der Verbraucherpreise hat die Inflation in Nordrhein-Westfalen, dem bevölkerungsreichsten Bundesland, im November 10,4% betragen, ein Rückgang gegenüber dem Wert vom Oktober von 11%. Nach vorläufigen Zahlen ist die Inflation in Spanien im November auf 6,8% gesunken, nach 7,3% im Oktober. Erwartet worden war ein Anstieg auf 7,4%.

Rückläufig waren auch die Renditen anderer europäischer Staatsanleihen. So ermäßigte sich der Satz für italienische zehnjährige Titel um sechs Basispunkte auf 3,856%. Entsprechende spanische Papiere rentierten mit 2,944%, 5 BP weniger als am Vortag.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.