Aktienmarkt

Dax bei geringen Aktivitäten fester

Der Dax schloss am Donnerstag mit einem Gewinn von einem Prozent. Im SDax war der Stahlproduzent Salzgitter nach einem zuversichtlichen Ausblick der klare Spitzenreiter.

Dax bei geringen Aktivitäten fester

ck Frankfurt

Bei durch den Feiertag in London gedämpften Aktivitäten haben die europäischen Aktienmärkte am Donnerstag zugelegt. Nach einer Spanne von 14393 bis 14493 Punkten schloss der Dax mit einem Gewinn von 1% bei 14485 Zählern. Der Euro Stoxx 50 beendete den Handel mit einem Plus von ebenfalls 1% bei 3795 Punkten.

Ölwerte starten schwach

In der Frühe standen Ölwerte unter Druck. Berichte, dass Saudi-Arabien und andere Mitglieder des Opec-Kartells ihre Produktion hochfahren wollen, um den Rückgang der russischen Förderung zu kompensieren, belasteten den Ölpreis. Im Verlauf erholte sich der Sektor parallel zum Ölpreis. Nach einem Tief von 342,9 Punkten schloss der entsprechende Stoxx-Branchenindex mit einem Minus von 0,3% bei 345,7 Zählern. Die erweiterte Förderallianz Opec plus teilte am Nachmittag mit, dass sie die Ölförderung im Juli und August um 648000 Barrel statt wie bisher um 430000 pro Tag Barrel erhöhen wird.

Salzgitter befestigten sich um 5,7% und waren damit der Spitzenreiter im SDax. Der Stahlproduzent gab auf seiner Hauptversammlung einen zuversichtlichen Ausblick. „Alles in allem schauen wir auf einen sehr positiven, auf einen sehr ermutigenden Blick in das Jahr 2022“, sagte der Vorstandsvorsitzende Gunnar Groebler, der die im April erhöhte Prognose bestätigte. Danach erwartet das Unternehmen ein Vorsteuerergebnis von zwischen 750 und 900 Mill. Euro.

DWS stabilisiert

Die Aktie des Assetmanagers DWS stabilisierte sich nach zwei schwachen Handelstagen in Folge und schloss unverändert. SFC Energy stiegen um 4,1%. Das Unternehmen gab einen Brennstoffzellenauftrag im Volumen von mehr als 1 Mill. Euro bekannt. In Paris legten Rémy Cointreau um 4,9% zu. Der Spirituosenhersteller wies für das Geschäftsjahr per Ende März 2022 ein organisch um 40% auf 334,4 Mill. Euro gestiegenes operatives Ergebnis aus. Ferner avisierte das Unternehmen eine Dividende von 1,85 Euro sowie zuzüglich eine Sonderdividende von 1 Euro. SAS stiegen in Stockholm um bis zu 7,6% und beendeten den Handel mit einem Plus von 1,3%. Getrieben wurde die Aktie von einem Bericht einer schwedischen Zeitung, nach dem sich ausländische Investoren für die Luftfahrtgesellschaft interessieren.

Bericht zu Salzgitter Seite 8

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.