Märkte am Abend

Dax präsentiert sich an Thanksgiving freundlich

Am US-Feiertag Thangsgiving hat sich der Dax ausgesprochen freundlich präsentiert. Airbus profitierten davon, dass das Auslieferungsziel für 2024 wohl erreicht werden dürfte.

Dax präsentiert sich an Thanksgiving freundlich

Der Dax hat sich am Donnerstag freundlich präsentiert und 0,9% auf 19.426 Punkte zugelegt. Auch MDax und SDax präsentierten sich freundlich. In den USA ist Thanksgiving, und angesichts des US-Feiertags blieb das Geschäft ruhig.

Im Dax legten Airbus nach positiven Analystenstimmen, die ein Erreichen des Auslieferungsziels für 2024 in Aussicht stellten, deutlich zu und lagen am späten Nachmittag 4% im Plus. Siemens Energy gewannen im Verlauf 3,6%, während Daimler Truck 2,9% gewannen. Hingegen hielten sich die Verluste bei den Dax-Werten in engen Grenzen.

Der Dax könne durchaus bald sein Allzeithoch von 19.674 Punkten aus dem Oktober erreichen, meinten Analysten. Häufig komme es zu einer Jahresendrally. Dann können der Dax auch in diesem Jahr die Marke von 20.000 Zählern erreichen.

„In den USA dürfte die Stimmung am heutigen Thanksgiving-Feiertag gut sein und der Truthahn angesichts der anhaltenden Rekordjagd an den Bösen schmecken“, meine die technischen Analysten von Indexradar. „Gestern konnte der Dow Jones erstmals die 45.000er Marke von oben betrachten, später setzten leichte Gewinnmitnahmen ein.“ An der Wall Street herrsche daher weiterhin Optimismus: „Während der MSCI World ex-USA seit Jahresbeginn nur um knapp 4% zulegte, kletterte der S&P 500 um 26%.“

Bei den Einzelwerten zeigten Immobilienaktien wieder Stärke. „Gestern punktete Aroundtown mit den Neunmonatszahlen punkten und erhöhte die Prognose“, so Indexradar. „Zudem stützen die wieder fallenden Renditen. Technisch schaffte die Aktie den Sprung auf ein neues Verlaufshoch.“ Indexradar bleibt für den Sektor zuversichtlich und ist im Tradind-Depot entsprechend positioniert.