Aktienmarkt

Dax steigt bis 13.200

Der Dax hat sich am Mittwoch oberhalb der Marke von 13.000 Punkten festsetzen können, der deutsche Leitindex legte dabei noch weiter zu.

Dax steigt bis 13.200

ku Frankfurt

Der Dax hat sich am Mittwoch oberhalb der Marke von 13000 Punkten festsetzen können, der deutsche Leitindex legte dabei noch weiter zu. In der Spitze erreichte er 13203 Punkte. Den Handel beendete er dann mit einem Aufschlag von 1,1% bei 13196 Zählern. Der Euro Stoxx 50 befestigte sich um 0,6% auf 3607 Punkte.

Der europäische Aktienmarkt trotzte damit der Abwärtsbewegung bei den amerikanischen Technologiewerten. Im frühen Handel an der Wall Street ermäßigte sich der technologielastige Nasdaq Composite zeitweise um rund 1%.

Am Markt freundlich aufgenommen wurde der Quartalsbericht der Deutschen Bank. Die Aktie verteuerte sich um 1,2% auf 9,38 Euro. Das Institut verzeichnete den höchsten Quartalsgewinn seit mehr als einem Jahrzehnt. Unterm Strich ergab sich ein Überschuss von 1,1 Mrd. Euro, womit sich der Gewinn gegenüber dem Ergebnis desselben Vorjahreszeitraums fast versechsfachte. Übertroffen wurden auch die Erwartungen der Analysten, die im Schnitt mit einem Ergebnis von 835 Mill. Euro gerechnet hatten. Die Analysten von J.P. Morgan merken allerdings an, die Entwicklung der Kosten sei enttäuschend.

Charttechnische Impulse trieben den Kurs des Online-Kleiderhändlers Zalando an. Der Titel verteuerte sich um 6,6% auf 25,71 Euro. Der Kurs setzte  sich  weiter  nach  oben  von den 21-Tage- und 50-Tage-Durchschnittslinien ab.

Nach der Vorlage von Zahlen zeigten sich Puma zunächst fest, der Kurs gab aber später nach. Den Handel beendete die Aktie mit einem Abschlag von 0,4% auf 47,01 Euro. Im dritten Quartal wurden Umsatz und Gewinn gesteigert und die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt. Allerdings rechnet Wettbewerber Adidas mit einem unsicheren geopolitischen und wirtschaftlichen Umfeld sowie einem harten Wettbewerb. Zeitweilig büßte die Puma-Aktie am Mittwoch 3% ein.

Die Aktie von Fresenius setzte ihre Erholung fort und erreichte den höchsten Stand seit fünf Wochen. Sie verteuerte sich um 4% auf 23,03 Euro. Unternehmenschef Michael Sen versprach in einem Interview mit der FAZ schnelle Ergebnisse der Neuausrichtung des Konzerns. Zudem bestätigte der CEO, dass es bereits Kontakte mit dem neu eingestiegenen aktivistischen US-Investor Elliott gebe.

Von positiven Analystenkommentaren profitierte die Aktie des Spezialchemiekonzerns Covestro. Der Kurs legte um 2,1% auf 35,09 Euro zu. Die US-Bank Citigroup rät zum Kauf der Aktie. Die Gefahr weiterer schlechter Nachrichten bei dem Unternehmen sei begrenzt, betonten die Analysten.