Deutscher Aktienmarkt
„Die niedrigen Bewertungen dieser Aktien sprechen für besonders interessante Kursperspektiven“
Die deutsche Wirtschaft benötigt einen Neuanfang, sagt der Fondsmanger Olgerd Eichler von MainFirst. Die bevorstehende Bundestagswahl könnte Impulse für eine Agenda „2030“ bringen. Dies eröffne gute Aussichten für deutsche Aktien, insbesondere für Small und Mid Caps.
Frankfurt, December 13, 2024, 2:41: Uhr

Olgerd Eichler, Fondsmanager bei MainFirst
MainFirst
Themen des Artikels
Aus dem Ressort
Autokonzerne sind die großen Verlierer der Zollpolitik Trumps
Die Handelspolitik der Trump-Administration sorgt für Wertverluste bei Automobilherstellern rund um den Globus. Die Verunsicherung der Anleger wird aber auch daran deutlich, dass der Goldpreis auf Rekordniveau geklettert ist.
Ängste wegen Trumps Politik treiben Goldpreis auf Allzeithoch
Der Goldpreis hat am Freitag ein weiteres Allzeithoch markiert. Edelmetallexperten sprechen von einer Flucht in sichere Häfen. Der Dax gibt derweil nach. Über Nacht zeigten sich asiatische Automobilaktien ausgesprochen schwach.
Trumps Handelspolitik bringt den Dollar zu Fall
Der Dollar hat nach einem kurzen Höhenflug nach der Wahl Donald Trumps zum Präsidenten den Sinkflug angetreten. Seine bislang dominante Rolle in der Weltwirtschaft dürfte langfristig infrage gestellt werden. Dazu trägt Donald Trump mit seiner Politik selbst bei.
Furcht vor dem großen Handelskrieg drückt Aktienmärkte
Angst wegen sich ausweitender Handelsstreitigkeiten als Folge der umfassenden neuen Zölle der Trump-Administration belastet die Aktienmärkte. Das Rekordhoch beim Goldpreis dokumentiert, dass die Nerven vieler Marktteilnehmer blank liegen.
Porsche-Ergebnis dürfte durch Zölle um 47 Prozent einbrechen
Durch die Einführung von US-Strafzöllen sind die Kurse von Autoaktien eingebrochen. Die DZ Bank beziffert den Ergebniseinbruch durch die Zölle bei der Porsche AG auf 47%.
„Broken Britain“ irritiert Anleger
Britische Anleger machen um heimische Aktien einen großen Bogen. Vermeintliche Gewinner des Regierungswechsels im Juli vergangenen Jahres haben unerwartete Probleme.