Deutscher Aktinindex

Deutsche Börse legt Dax ohne Obergrenze bereits im ersten Quartal auf

Bereits im ersten Quartal wird die Deutsche Börse einen Dax ohne Kappungsgrenze auflegen. In diesem wird dann das Gewicht von SAP nicht mehr gekappt werden.

Deutsche Börse legt Dax ohne Obergrenze bereits im ersten Quartal auf

Die Deutsche Börse hat einen Dax ohne Obergrenzen entwickelt und legt diesen bereits im ersten Quartal auf.

„Für Anleger, die die größten deutschen Unternehmen abbilden wollen, aber weder den OGAW- noch den Dax-Benchmarkrahmen einhalten müssen, entwickelt Stoxx eine Version des Dax 40 ohne Obergrenzen, die im ersten Quartal 2025 veröffentlicht werden soll“, teilt die Deutsche Börse mit und bestätigt damit einen Bericht des Finanzmagazins Capital. „Der Dax-Benchmarkrahmen unterliegt jedoch weiterhin den Kappungsregeln und wird für entsprechend ausgerichtete Finanzprodukte weiterhin maßgeblich sein. Unsere Backtesting-Berechnungen zeigen keine signifikanten Unterschiede in den Risiko- und Renditeeigenschaften der beiden Versionen, einschließlich YTD-Rendite, Volatilität und Sharpe Ratio. Es ist jedoch zu beachten, dass das Volatilitätspotenzial der uncapped Version aufgrund der höheren Abhängigkeit von einzelnen Aktien höher sein kann.“

Damit reagiert die Deutsche Börse darauf, dass SAP zuletzt im Dax mehr als 15% Gewicht hatte und gekappt wurde. Die Deutsche Börse will SAP unbedingt im Dax halten.