Märkte warten am „Super-Mittwoch“ auf Fed und Inflationszahlen
Der deutsche Aktienmarkt hat sich am „Super-Mittwoch“ mit dem anstehenden Fed-Zinsentscheid und aktuellen US-Inflationszahlen in ordentlicher Frühform präsentiert. Der heutige Tag bündele wochen- und gar monatelange konjunkturelle Risiken an einem Tag, kommentierte ein Händler.
Der Dax stieg in den ersten Handelsminuten um 0,37% auf 18 438,27 Punkte. Tags zuvor hatte die Unsicherheit nach der Europawahl den deutschen Leitindex zwischenzeitlich auf ein Fünfwochentief gedrückt. Der MDax mit den mittelgroßen Werten gewann zur Wochenmitte 0,07% auf 26 475,63 Zähler. Für den Euro Stoxx 50 als Leitindex für die Eurozone ging es um rund 0,3% nach oben.
Mit Blick auf die am Abend anstehende Entscheidung wird fest damit gerechnet, dass die US-Notenbank Fed den Leitzins unverändert in einer Spanne zwischen 5,25% und 5,50% belassen wird. Allerdings könnten die Stellungnahme der Notenbank zur Zinsentscheidung und die anschließende Pressekonferenz von Fed-Chef Jerome Powell Hinweise auf die weitere Zinspolitik und eine erste Zinssenkung liefern – ebenso wie die am Nachmittag anstehenden US-Inflationsdaten.