Aktienmärkte

Ost-West-Konflikt drückt den Dax

Die wieder deutlich gestiegenen Spannungen in der Ukraine haben ihre Spuren auch am europäischen Aktienmarkt hinterlassen. Auf die Nachricht hin, dass die beiden von russischstämmigen Separatisten gegründeten Volksrepubliken im Donbass die...

Ost-West-Konflikt drückt den Dax

ku Frankfurt

Die wieder deutlich gestiegenen Spannungen in der Ukraine haben ihre Spuren auch am europäischen Aktienmarkt hinterlassen. Auf die Nachricht hin, dass die beiden von russischstämmigen Separatisten gegründeten Volksrepubliken im Donbass die Evakuierung der gesamten Zivilbevölkerung beschlossen haben, sackten die Kurse deutlich ab. Der Dax büßte zeitweise 1,8% ein. Den Handel beendete er mit einem Minus von 1,5% bei 15042 Punkten. Der Euro Stoxx 50 ermäßigte sich um 1% auf 4072 Zähler.

Die Aussicht, dass nach einer Einigung zwischen dem Iran und den USA das iranische Öl bald wieder an den Weltmarkt zurückkehren könnte, hat den Brent-Ölpreis am Freitag zeitweise deutlich gedrückt. Die Notierung gab um bis zu 2% nach. Nach Schätzungen der Internationalen Energieagentur IEA könnte sich dadurch das weltweite Ölangebot um 1,3 Mill. Barrel pro Tag (bpd) vergrößern. Am Nachmittag sorgten die geopolitischen Spannungen dann jedoch wieder für einen deutlichen Anstieg. Am Abend wurde die Sorte dann für 92,79 Dollar je Barrel gehandelt, ein nur noch kleines Minus von 0,3%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.