Tesla-Rivale

Xpeng legt maues Hongkong-Debüt hin

Das mit Spannung erwartete Handelsdebüt des Tesla-Rivalen Xpeng in Hongkong ist enttäuschend verlaufen. Die Aktie litt unter dem allgemeinen Verkaufsdruck bei chinesischen Technologiewerten.

Xpeng legt maues Hongkong-Debüt hin

nh Schanghai

Das mit Spannung erwartete Handelsdebüt des aufstrebenden chinesischen Premium-Elektroautobauers und Tesla-Rivalen Xpeng Inc. an der Hongkonger Börse hat sich in Enttäuschung aufgelöst. Die am Mittwoch gestartete Xpeng-Aktie ging mit der Erstnotiz zwar um 1,8% über den Emissionspreis hinaus. Anschließend rutschte sie aber um bis zu 3,5% ins Minus, um letztlich exakt auf Höhe des Ausgabepreises bei 165 HK-Dollar aus dem Handel zu gehen.

Dabei litt das Xpeng-Debüt offensichtlich unter dem gegenwärtigen Verkaufsdruck bei chinesischen Technologiewerten, die in den Sog einer Regulierungskampagne der chinesischen Regierung geraten sind. Diese konzentrierte sich zuletzt vor allem auf Datenschutzaspekte. Davon könnten technologielastige Autobauer in Bereichen des auto­nomen Fahrens und der laufenden Auswertung von Fahrzeugdaten mittelbar ebenfalls betroffen sein. Die bereits an der New Yorker Börse notierte Xpeng hat mit dem Hongkonger Zweitlisting insgesamt 1,8 Mrd. Dollar eingespielt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.