Online-Modehändler

About You muss auf die Waage

Der Zalando-Rivale muss kräftig auf die Kostenbremse treten, um sein Ziel der Profitabilität im nächsten Geschäftsjahr zu erreichen. Immerhin erwarten Analysten, dass die Otto-Tochter auch im dritten Geschäftsquartal wieder stärker gewachsen ist als andere Player.

About You muss auf die Waage

kro Frankfurt

Der Hamburger Online-Modehändler About You muss seinen Investoren in der kommenden Woche zeigen, dass er es ernst meint mit der Gewinnabsicht. Am Dienstag legt der bis dato defizitäre Zalando-Rivale seine Ergebnisse aus dem dritten Quartal des Geschäftsjahres 2022/2023 vor, das im Februar endet. Im Geschäftsjahr 2023/2024 will die Otto-Tochter operativ profitabel werden. Ihr bleibt dafür also noch gut ein Jahr.

Analysten betrachten das Ziel wegen der vielfältigen Schwierigkeiten, mit denen die Modebranche derzeit zu kämpfen hat, jedoch mit einer gewissen Skepsis. Die Inflation drückt nicht nur bei den Konsumenten auf die Shoppinglaune, sondern angesichts steigender Betriebsausgaben etwa für Logistik auch auf die Ergebnisse in der Branche. „Die operativen Kosten sind außer Kontrolle geraten“, konstatierte so zuletzt Alsterresearch-Analyst Alexander Zienkowicz mit Blick auf die Finanzkennzahlen von About You aus dem zweiten Geschäftsquartal. Vor allem die mit 52 % besonders stark gestiegenen Abwicklungskosten hätten kräftig ins Kontor geschlagen und dazu geführt, dass sich der Betriebsverlust auf Ebitda-Basis in dem Zeitraum von 13 Mill. Euro im Vorjahr auf über 40 Mill. Euro ausgeweitet hat.

About You hatte sich zwar vorgenommen, bei den Marketingausgaben und Logistikkosten fortan stärker auf die Bremse zu treten und möglichst wenig zusätzliches nichttechnisches Personal einzustellen. An der Erwartung, im laufenden Geschäftsjahr noch mal weitaus deutlicher in die roten Zahlen zu rutschen als anfangs gedacht, änderte das zuletzt aber nichts. Bis zu 140 Mill. Euro Verlust hält das Unternehmen nach der gesenkten Prognose im September demnach für möglich.

Deutsche-Bank-Analystin Nizla Naizer geht denn auch davon aus, dass sich das Ergebnis eher am oberen Ende der prognostizierten Verlustspanne bewegen wird. Immerhin rechnet sie aber damit, dass About You auch im dritten Quartal wieder stärker gewachsen sein dürfte als andere Player. Damit steht sie nicht allein da. Auf durchschnittlich 12 % taxieren bei Bloomberg registrierte Analysten das erwartete Umsatzplus für das dritte Quartal. Das ist zwar weit entfernt von den 57 %, auf die About You im Geschäftsjahr 2021 gekommen war. Doch liegt es deutlich über den 3 %, die Zalando im dritten Quartal erreicht hatte.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.