Etwas bessere Verbraucherstimmung im Euroraum
Verbraucher etwas
optimistischer
ba Frankfurt
Die Verbraucher im Euroraum sind im Februar wieder etwas positiver gestimmt. Die unerwartete Eintrübung im Januar ist damit aber noch nicht ausgeglichen. Und auch in den 27 EU-Ländern hat die Konsumlaune leicht zugelegt, aber gleichfalls die Scharte vom Jahresanfang nicht ausgewetzt. Die nur langsam rückläufige Teuerung zehrt weiter an der Kaufkraft der Verbraucher und dämpft anhaltend die Stimmung. Im Januar sank die Inflationsrate nur leicht von 2,9 auf 2,8%.
Das von der EU-Kommission erhobene Konsumklimabarometer für den Euroraum ist im Februar um 0,6 auf –15,5 Punkte gestiegen. Volkswirte hatten dies genau so erwartet. Der Wert bleibt aber weiter unter seinem langfristigen Durchschnitt von –11,6 Zählern. Das Stimmungsbarometer der Verbraucher in den EU-Ländern hat sich um 0,4 Punkte im Monatsvergleich auf einen neuen Zählerstand von –15,8 erholt.
Die Einzelhändler im Euroraum haben wegen der Kaufunlust der Verbraucher im vergangenen Jahr 1,8% weniger umgesetzt als 2022. Experten erwarten, dass auch in den kommenden Monaten die Geschäfte mau bleiben.