Strompreis

Ökostrom-Umlage sinkt 2022 um zwei Fünftel

Die Energiepreise steigen, die deutschen Verbraucher werden im nächsten Jahr aber zumindest beim Strom entlastet. Die sogenannte EEG-Umlage zur Förderung von erneuerbaren Energien soll im nächsten Jahr kräftig sinken.

Ökostrom-Umlage sinkt 2022 um zwei Fünftel

Reuters Berlin

Inmitten stark steigender Energiepreise werden die deutschen Verbraucher zumindest beim Strom entlastet: Der Aufschlag zur Förderung des Ökostroms werde sich 2022 auch dank eines staatlichen Milliardenzuschusses um gut 40% verringern, sagten Regierungs- und Branchenvertreter am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters. Die sogenannte EEG-Umlage, die grundsätzlich alle Verbraucher zahlen müssen, sinke auf etwas über 3,7 Cent pro Kilowattstunde – von derzeit 6,5 Cent.

Die Umlage hat in der Vergangenheit für Privathaushalte rund ein Viertel des Gesamt-Strompreises ausgemacht. Für einen durchschnittlichen Drei-Personen-Haushalt be­deutet die Senkung eine Entlastung im nächsten Jahr von rund 100 Euro. Auch viele Industriebetriebe werden von der Senkung profitieren. Die vier großen Stromnetzbetreiber wollen die neue Höhe der Umlage am Freitag veröffentlichen. Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) will sich angesichts der Energiepreise dann ebenfalls äußern.

In der Coronakrise waren die Strompreise an den Börsen noch eingebrochen. Da die Erneuerbare-Energien-Umlage (EEG-Umlage) die Differenz zwischen den garantierten, höheren Abnahmepreisen für Solar- und Windparks und den Tarifen an der Börse ausgleicht, drohte sie auf fast 10 Cent zu steigen. Die Regierung sagte 11 Mrd. Euro zu, damit die Umlage nicht zu stark steigt.

Nun ist die Lage umgekehrt: Da die Strompreise derzeit an den Börsen auf Rekordhoch sind, ist die auszugleichende Differenz klein. Da außerdem der Bund Regierungskreisen zufolge weitere 3,25 Mrd. Euro zuschießt, wird die Umlage 2022 nun auf etwas über 3,7 Cent gedrückt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.