Solidarität mit China

Russland attackiert USA

Russland wirft den USA vor, mit dem erwarteten Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan die Volksrepublik China zu provozieren. Eine solche Visite würde die USA auf Kollisionskurs zu China bringen und zu Spannungen in der Region...

Russland attackiert USA

Reuters/dpa-afx

Russland wirft den USA vor, mit dem erwarteten Besuch der US-Spitzenpolitikerin Nancy Pelosi in Taiwan die Volksrepublik China zu provozieren. Eine solche Visite würde die USA auf Kollisionskurs zu China bringen und zu Spannungen in der Region führen, sagte Präsidialamtssprecher Dmitri Peskow am Dienstag in Moskau vor der Presse. „Wir können im Moment nicht mit Sicherheit sagen, ob sie dort ankommen wird oder nicht“, sagte er mit Blick auf die Präsidentin des US-Repräsentantenhauses. „Alles im Zusammenhang mit dieser Tour und dem möglichen Besuch in Taiwan trägt natürlich eine höchst provokative Note“, sagte Peskow der Agentur Interfax zufolge in Moskau. „Wir wollen noch einmal betonen, dass wir hier absolut solidarisch mit China sind.“

Die Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacha­rowa, sprach ebenfalls von einer Provokation seitens der USA und erklärte, Russland unterstütze die von der Regierung in Peking verfolgte Ein-China-Politik. Russland lehne eine Unabhängigkeit Taiwans in jedweder Form ab.