Stimmung der Einzelhändler steigt vor Weihnachten etwas
Einzelhändler etwas besser gelaunt
ba Frankfurt
Die Stimmung der deutschen Einzelhändler ist im November erstmals seit drei Monaten wieder gestiegen. Das entsprechende Ifo-Barometer kletterte auf –8,8 Punkte. Im Oktober lag es noch bei –13,5 Zählern. „Trotz etwas besserer Stimmung der Einzelhändler bleibt die schon das ganze Jahr schwächelnde Nachfrage auch in der umsatzstarken Vorweihnachtszeit herausfordernd“, sagte Ifo-Experte Patrick Höppner. Vom Weihnachtsgeschäft dürften daher dieses Jahr keine überraschend großen Impulse ausgehen. Auch die Erwartungen an die kommenden Monate blieben pessimistisch.
Zuletzt hatte sich zwar das GfK-Konsumklima leicht erholt, ebenso wie das Pendant des Einzelhandelsverbands HDE. Die Verbraucher zeigen sich aber weiter zurückhaltend. Denn die Unsicherheit bleibt angesichts der Haushaltsstreitigkeiten in Berlin sowie der Konflikte in der Ukraine und Nahost hoch.
Entspannung gibt es aber in Sachen Inflation: „Wie in der Gesamtwirtschaft dürfte sich auch im Einzelhandel der Preisauftrieb in den kommenden Monaten weiter abschwächen“, sagte Höppner. Besonders bei den Lebensmitteln verringere sich der Preisdruck.