EU-Gesetzgebung

Warnung vor Einschränkung des Emissionshandels

Banken, Energiehändler und -börsen sowie Elektrizitätsunternehmen machen bei den EU-Gesetzgebern gegen mögliche Einschränkungen beim europäischen Emissionshandel mobil.

Warnung vor Einschränkung des Emissionshandels

ahe Brüssel

Banken, Energiehändler und -börsen und Elektrizitätsunternehmen machen bei den EU-Gesetzgebern gegen mögliche Einschränkungen beim europäischen Emissionshandel mobil. In einem gemeinsamen Schreiben an die zuständigen Spitzen von EU-Kommission und -parlament sowie die tschechische Ratspräsidentschaft, das der Börsen-Zeitung vorliegt, warnen sie davor, dass das effiziente Funktionieren des heutigen Emissionshandelssystems erheblich beeinträchtigt werden könnte, was dann auch Europas Dekarbonisierungsbemühungen gefährden könnte. Den Brief haben acht europäische Verbände unterschrieben, unter anderem die Vertretungen für Banken (EBF), Kapitalmarkt (AFME), Elektrizitätswirtschaft (Eurelectric) und Energiehändler (EFET).

Hintergrund für den Vorstoß sind die aktuell laufenden Schlussverhandlungen für eine Reform des Emissionshandels, die Teil des großen Klimapakets „Fit for 55“ ist. Zu den Vorstellungen des EU-Parlaments gehört dabei, die Teilnahme am Handel mit CO2-Zertifikaten auf Compliance-Stellen und bestimmte Finanzintermediäre zu beschränken. Dies soll helfen, Marktspekulationen zu verhindern, und damit ein Schritt gegen die hohen Energiepreise sein. Die EU-Kommission und die überwiegende Mehrheit der EU-Mitgliedstaaten lehnen eine solche Beschränkung zwar ab. Die betroffenen Verbände befürchten aber, dass diese trotzdem noch Teil eines Kompromisses werden könnte. Die tschechische EU-Ratspräsidentschaft möchte eine Einigung zur Reform des Emissionshandels noch im vierten Quartal festzurren.

In dem Brief betonten die Verbände noch einmal, dass ein vielfältiges Ökosystem von Teilnehmern sicherstelle, dass der CO2-Markt widerstandsfähig, einfacher, kostengünstiger zugänglich sei. Zudem sei er dann auch besser gerüstet, um Unternehmen Absicherungs- und Risikomanagementlösungen anzubieten. Um ihre Dekarbonisierungsziele zu erreichen, brauche die EU einen liquiden und widerstandsfähigen Markt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.