Volkswagen

Kritische Phase in China

Die Bedeutung Chinas für Volkswagen ist bekanntlich enorm. Fast 40% der jährlichen Auslieferungen von Konzernfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sind in der Vergangenheit auf den weltgrößten Automarkt entfallen. Inzwischen stellt sich aber die...

Kritische Phase in China

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Die Bedeutung Chinas für Volkswagen ist bekanntlich enorm. Fast 40% der jährlichen Auslieferungen von Konzernfahrzeugen mit Verbrennungsmotoren sind in der Vergangenheit auf den weltgrößten Automarkt entfallen. Inzwischen stellt sich aber die Frage, ob Europas größter Fahrzeugbauer an die bisherigen Erfolge auch mit seinen vollelektrischen Autos nahtlos anknüpfen kann – gerade im Volumensegment. In China, wo die Kernmarke Volkswagen im ersten Halbjahr anders als in anderen Regionen Marktanteile verlor, weil dort der Chipmangel früher spürbar wurde als anderswo, liegen die Verkaufszahlen für die aktuell angebotenen ID-Elektroautos auf niedrigem Niveau. Dass VW bereits im Marketing und bei Verkäuferprovisionen nachbessern musste, zeigt die Herausforderung, sich in einem noch jungen Markt mit deutlich größerem Angebot als in anderen Regionen als Anbieter rein batterieelektrischer Fahrzeuge erst einmal positionieren zu müssen. Fehlkalkulationen dürfen sich die Wolfsburger aber gerade in China nicht erlauben. Der Erfolg mit E-Autos dort hat maßgebliche Bedeutung für den Konzern.

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