Wertberichtigt Start-up Lissi

Neosfer sendet wichtiges Signal an Commerzbank

Die erste Ausgründung ihres Inkubators Neosfer ist ein wichtiger Erfolg für die Commerzbank. Bislang ist der Frühphasen-Investor ein Zuschussprojekt, das könnte sich dank Lissi ändern.

Neosfer sendet wichtiges Signal an Commerzbank

Neosfer

Wichtiges Signal an die Commerzbank

phh Frankfurt

Mit der Ausgründung von Lissi hat der Commerzbank-Inkubator sein erstes Start-up hervorgebracht. Nach zehn Jahren ist das für Neosfer ein wichtiger Erfolg – so heißt die Forschungs- und Entwicklungseinheit, seit die Commerzbank ihren Main Incubator strategisch umgebaut hat. Zwar gab es durchaus schon im Inkubator gereifte Ideen, die dann in die Commerzbank integriert wurden. Mit dem Einstieg von 9.5 Ventures bei Lissi ist es der Ideenschmiede aber zum ersten Mal gelungen, ein Geschäftsmodell zu bauen, das auch für Investoren interessant ist.

Neosfer bleibt an dem Identity-Wallet-Start-up beteiligt. Sollte das Gründerteam das Geschäftsmodell zum Fliegen bringen und eine neue Finanzierungsrunde auf die Beine stellen, winkt Neosfer Rendite. Bislang schreibt Neosfer nämlich Verluste, die die Commerzbank ausgleichen muss. 2022 waren es nach Steuern rund 1,5 Mill. Euro. Den wird die Commerzbank zwar locker verkraften können, und der Gewinn sollte bei einer Forschungseinheit nicht im Vordergrund stehen. Ein lukrativer Exit stünde Neosfer trotzdem gut zu Gesicht.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.