Fixed-Income-Markt

Der ETF gibt bei Anleihen die Richtung vor

Im Gespräch erläutern Jan Ulrich und Frank Mohr von der Société Générale, warum ETFs inzwischen ein wichtiger Signalgeber für den Fixed-Income-Markt sind.

Der ETF gibt bei Anleihen die Richtung vor

Mit dem Boom von Anleihen-ETFs hat deren Bedeutung für den Fixed-Income-Markt deutlich zugenommen. Per Ende 2020 betrugen die verwalteten Gelder der europäischen Bond-ETFs bereits 271 Mrd. Euro nach Zuflüssen von 179 Mrd. Euro von 2015 bis 2020 (nach Angaben von Lyxor). Echte Anleihe- und ETF-Experten der Société Générale sind Jan Ulrich, Head of Credit Sales für Deutschland und Österreich, und Frank Mohr, Global Head of ETF Sales Trading. Im Gespräch mit der Börsen-Zeitung erläutern sie, was sie in der Praxis beobachtet haben: „ETFs sind ein Indikator für den wenig liquiden Fixed-Income-Markt.“ Anleiheinvestoren können daher nach Meinung der beiden Profis ETFs als Stimmungsindikator und Signal nutzen. „Denn der ETF reagiert schneller als seine Zutaten. Der ETF eilt dem Credit Markt voraus.“ Anleihen reagierten langsamer auf Mark- und Stimmungsveränderungen als die stets handelbaren und hochliquiden ETFs. „Bonds folgen den ETFs zeitverzögert.“

ETFs sind laut den beiden Société-Générale-Experten jederzeit handelbar und extrem liquide. Mohr erklärt: „Auch im März 2020, beim Coronacrash am Aktienmarkt, waren ETFs jederzeit handelbar. Diese Herausforderung haben ETFs mit Bravour bestanden.“ Ein wichtiges Signal für Investoren sei nun der sogenannte „Skew“. Denn ETFs handelten selten ohne einen Auf- oder Abschlag zu ihrem Net-Asset-Value (NAV). Diese Differenz wird von Profis Skew genannt. Bei einem positiven Skew sei der ETF teurer als der NAV und ETFs suchten eher Bonds. Bei einem negativen Skew sei der ETF günstiger als der NAV und ETFs würden eher Bonds verkaufen. „Anleiheinvestoren können nun die Informationen aus den ETFs dazu nutzen, um zu erkennen, wohin der Markt tendiert“, sagt Ulrich. Zudem sei zu berücksichtigen, dass ETFs manchmal überschießen würden. „Dadurch, dass der ETF oft den einzelnen Anleihen in ihren Bewegungen voraneilt, können Investoren ihre Investitionen oder Abverkäufe besser terminieren.“

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.