Cloud-Geschäft

Brian Duffy wechselt von SAP zu Software One

Brian Duffy, der bei SAP zuletzt die strategisch wichtige Cloud-Initiative "Rise" verantwortet hat, geht zu einem Schweizer Konzern: Er wird CEO bei Software One.

Brian Duffy wechselt von SAP zu Software One

Karriere

Brian Duffy wechselt
von SAP zu Software One

Nachfolge von Dieter Schlosser

Brian Duffy, der bei SAP zuletzt die Cloud-Initiative “Rise” verantwortet hat, geht zu einem Schweizer Konzern: Er wird CEO bei Software One.

Von Sabine Reifenberger
sar Frankfurt

Im Februar war bekannt geworden, dass Brian Duffy SAP nach fast 20 Jahren verlässt. Nun ist seine neue Position bekannt: Duffy wird neuer CEO bei Software One, einem Anbieter von Software- und Cloud-Lösungen mit Hauptsitz in Stans in der Schweiz. Dort übernimmt er im Mai dieses Jahres von Dieter Schlosser, der seit 2012 für Software One tätig war, zunächst als COO und von Januar 2019 an als CEO.

Fast 20 Jahre SAP

Schlosser verantwortete während seiner Amtszeit die Übernahme von Comparex sowie den Börsengang von Software One im Oktober 2019. Das Unternehmen erzielte 2022 auf Konzernebene einen Umsatz von mehr als 1 Mrd. sfr, das war ein Zuwachs von gut 14% im Vergleich zum Vorjahr. Für 2023 erwarten die Schweizer auf Basis konstanter Wechselkurse erneut ein zweistelliges Umsatzwachstum.

Software One strukturiert um

Nachfolger Brian Duffy war seit 2005 für SAP tätig, zuletzt als President of Cloud. In dieser Rolle war er für die Entwicklung und Skalierung der Cloud-Initiative “Rise with SAP” verantwortlich, die für die Walldorfer strategisch von großer Bedeutung ist. Davor leitete Duffy die Region Nordeuropa und war Leiter der Global Strategic Initiatives. Während seiner Zeit bei SAP lebte Brian in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Japan und China.

Software One soll Duffy “in die nächste Phase des Wachstums führen”, wie Verwaltungsratspräsident Daniel von Stockar sagte. Vorgänger Schlosser will “eng mit Brian zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen“. Software One hat für 2023 ein “Operational Excellence Programm” angekündigt, das 2023 Kosteneinsparungen in Höhe von 15 Mill. sfr bringen soll. Von 2024 an sollen jährlich rund 50 Mill. sfr eingespart werden. Bis zu 50 % der in jedem Jahr realisierten Einsparungen sollen in strategische Wachstumsbereiche reinvestiert werden. Die Restrukturierungskosten sollen im ersten Quartal 2023 verbucht werden. Für 2023 haben die Schweizer ein Aktienrückkaufprogramm von bis zu 70 Milli. sfr angekündigt.