Elon Musk mischt die US-Politik auf
Elon Musk
Der Zar der Effizienz
CEO von Tesla Eigentümer von X und wichtigster Unterstützer Donald Trumps
xaw New York
Elon geht nicht nach Hause. Ich werde ihn einfach nicht los.
Der reichste Mann der Welt ist kaum noch aufzuhalten: Elon Musk hat 2024 viel Geld in ein Projekt gesteckt, das ihm maßgeblichen Einfluss auf die amerikanische Politik verschafft. Rund 250 Mill. Dollar wandte der streitbare Unternehmer gemäß Dokumenten der US-Wahlbehörde auf, um Donald Trump zurück ins Weiße Haus zu hieven. Die Summe fiel damit deutlich höher aus, als der reichste Mann der Welt zuvor öffentlich angegeben hatte.
Vermögen wächst rasant
Seit dem Sieg des Republikaners ist Musk ständig an Trumps Wahlwohnsitz in Mar-a-Lago präsent und berät den 78-Jährigen zu Nominierungen für sein Kabinett und wichtige Verwaltungsposten. Der Tesla-Chef selbst soll das neue Department of Government Efficiency leiten, das Bürokratie abbauen und Staatsausgaben zurückfahren soll. Musks Vermögen legt indes steil zu: Laut dem Bloomberg Billionaires Index wuchs es zwischen Jahresbeginn und Mitte Dezember um 147 auf 376 Mrd. Dollar.
Dabei steht Trump für den Abbau von Klimaregulierungen, die Tesla wiederholt die Bilanz gerettet haben – so auch im dritten Quartal, als der Handel mit Emissionsgutschriften dem E-Autobauer half, sich aus der Abwärtsspirale bei der Profitabilität zu befreien. Doch Investoren wetten darauf, dass Musks Unternehmen stärker von seinen tiefen Einblicken in Washington profitieren werden, als unter dem Abbau von Umweltsubventionen zu leiden. Ein großes Risiko haben Analysten jedoch ausgemacht: Dass Trump und sein Effizienz-Zar als Alphatiere nicht lange koexistieren können.
Hier finden Sie alle Beiträge der Jahresschlussausgabe 2024.