Zugang

Finanzinvestor Altor baut Präsenz in Deutschland aus

Der schwedische Finanzinvestor Altor baut die Präsenz in der deutschsprachigen Region aus. Dazu nimmt das auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Private-Equity-Haus Hajo Kroesche als neuen Partner auf.

Finanzinvestor Altor baut Präsenz in Deutschland aus

cru

Der schwedische Finanzinvestor Altor baut die Präsenz in der deutschsprachigen Region aus. Dazu nimmt das auf mittelständische Unternehmen spezialisierte Private-Equity-Haus Hajo Kroesche als neuen Partner auf. Der 39-Jährige kommt vom größeren schwedischen Konkurrenten EQT zu Altor. Bei EQT hat Kroesche als Managing Director Investments im deutschsprachigen Raum initiiert. Er verfügt über mehr als 14 Jahre Erfahrung in der Private-Equity-Branche und seine Expertise erstreckt sich über eine Reihe von Branchen, darunter vor allem Telekommunikation. Kroesche hat für EQT fast zehn Jahre in München und New York gearbeitet. Davor war er für das Private-Equity-Unternehmen Bain Capital und für McKinsey tätig.

Kroesche ist der dritte Partner von Altor, der sich auf Deutschland, Österreich und die Schweiz konzentriert. Er stößt zu Klas Johansson, der Altor als einer von zwei Co-Managing-Partnern führt, und zur Partnerin Giovanna Maag. Kroesche arbeitet ab sofort vom Büro in Zürich aus. In Nordeuropa ist Altor mit mehr als 5 Mrd. Euro an verwaltetem Vermögen, die in 85 Unternehmen investiert wurden, über die vergangenen zwei Jahrzehnte zu einem bekannten Mittelstandsinvestor geworden. In Deutschland ist Altor beteiligt an dem Industriedienstleister und Familienunternehmen Kaefer sowie an dem Wachstumsunternehmen Oceansapart, einem Online-Händler für vegane Mode, und an der Zahnarztkette Zahn 1. Der Altor-Fonds ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet, hat eine Investitionsdauer von bis zu 15 Jahren und investiert in Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.