Windparkprojektierer

Früherer RWE-Manager Simons führt PNE-Aufsichtsrat

Der ehemalige RWE-Manager Dirk Simons steht künftig an der Spitze des PNE-Aufsichtsrats. Beim Windparkprojektierer aus Cuxhaven tritt in Kürze auch ein neuer Vorstandschef an.

Früherer RWE-Manager Simons führt PNE-Aufsichtsrat

Dirk Simons leitet PNE-Aufsichtsrat

ste Hamburg

Kurz vor dem Antritt von Heiko Wuttke als PNE-Vorstandsvorsitzender hat der im SDax und TecDax vertretene Windparkprojektierer aus Cuxhaven auch einen neuen Aufsichtsratschef. Unternehmensangaben zufolge steht Dirk Simons seit Beginn dieses Jahres an der Spitze des Kontrollgremiums. Der 58-Jährige ist Nachfolger von Marc van`t Noordende, der den Posten im August 2024 interimsweise für den vorübergehend an die Vorstandsspitze gewechselten Per Hornung Pedersen übernommen hatte und weiterhin eines der sieben PNE-Aufsichtsratsmitglieder ist.

Simons, der dem PNE-Aufsichtsrat seit November vergangenen Jahres angehört, ist seit rund drei Jahrzehnten im Energiesektor tätig. Von 1995 bis 2015 arbeitete der Diplom-Kaufmann, der an der RWTH Aachen studierte, im RWE-Konzern. Beim britischen Energieversorger Npower, der seit der Übernahme der früheren RWE-Tochter Innogy vor sechs Jahren durch Eon zum Energiekonzern aus Essen gehört, war Simons von 2015 bis 2019 als Chief Operating Officer (COO) und als Chief Financial Officer (CFO) Mitglied des Vorstands. Weitere berufliche Stationen auf Vorstandsebene bei Unternehmen der erneuerbaren Energien waren der PNE-Mitteilung zufolge in den vergangenen Jahren Mainstream Renewable Power (Interim-CFO) sowie Mabanaft (Chief Transformation Officer).

Im September war bekannt geworden, dass Heiko Wuttke zum 13. Januar 2025 Vorstandsvorsitzender von PNE wird. Der 56 Jahre alte Diplom-Ingenieur war seit 2022 Chef des Beratungsunternehmens 8.2 Group und zuvor im Vorstand der Energiegenossenschaft Prokon sowie als Leiter der deutschen Projektentwicklung in der Windsparte von Vattenfall sowie im Onshore-Vertrieb von Repower Systems tätig.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.