Mercedes holt zwei Aufsichtsräte
jh
Mercedes-Benz will Erfahrung und Wissen auf den Gebieten Nachhaltigkeit und Luxusgüter in den Aufsichtsrat holen. Der Hauptversammlung am 29. April werden Polly Courtice und Marco Gobbetti als Nachfolger von Bader M. Al Saad und Clemens Börsig vorgeschlagen, wie der Stuttgarter Autohersteller ankündigte. Die in Südafrika geborene Courtice (69) war von 2000 bis 2021 Direktorin des University of Cambridge Institute for Sustainability Leadership und dort zuvor von 1989 an stellvertretende Direktorin. Die mit dem Titel Dame geadelte Historikerin und Archäologin hatte ihre Karriere 1974 als Kuratorin im südafrikanischen Naturkundemuseum begonnen.
Der Italiener Gobbetti (63) ist seit vielen Jahren als Manager in der Luxusgüterindustrie tätig und seit diesem Jahr CEO von Salvatore Ferragamo in Florenz. Vorherige Stationen waren unter anderem Bottega Veneta, Givenchy und die Burberry Group. Mercedes-Benz unterstreicht mit dem Vorschlag, Gobbetti in den Aufsichtsrat zu berufen, die Ambition, der führende Hersteller von Luxusautos zu sein. Die Basis für eine erfolgreiche Luxusstrategie sei Nachhaltigkeit, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende Bernd Pischetsrieder.
Ausscheiden werden Börsig (73), der ehemalige Finanzvorstand der Deutschen Bank, sowie Al Saad, der von 2003 bis 2021 im Management des Mercedes-Benz-Aktionärs Kuwait Investment Authority tätig war.