OLB beruft Chief Risk Officer
ste
Die Oldenburgische Landesbank (OLB) erweitert ihren Vorstand mit der Ernennung von Chris Eggert zum neuen Chief Risk Officer (CRO). Wie das Institut mitteilt, gehören dem Management vom 1. Juni 2022 an sechs Personen an – darunter keine Frau. Zum vergangenen Jahreswechsel war die frühere Finanzchefin Karin Katerbau aus dem Führungsgremium ausgeschieden.
Neben Eggert, der nach Genehmigung durch die Aufsicht Anfang kommenden Monats die Verantwortung für die Bereiche Credit Risk Management, Risk Controlling und Restrukturierung übernehmen soll, besteht der OLB-Vorstand künftig aus Stefan Barth, der seit September 2021 an der Spitze steht, sowie den Mitgliedern Marc Ampaw (Unternehmenskunden/Spezialfinanzierung), Aytac Aydin (Retailgeschäft/IT) und Dr. Rainer Polster. Letzterer ist Chief Financial Officer (CFO) und – nach seinem Antritt im April 2020 – dienstältestes Vorstandsmitglied der Bank. Zum Managementteam zählt die Bank zudem Giacomo Petrobelli als Generalbevollmächtigten.
Der künftige Risikovorstand Eggert, der die Aufgaben von Vorstandschef Barth übernimmt, ist seit 2018 als Generalbevollmächtigter für das Kreditrisikomanagement der OLB zuständig. Zuvor war der 49 Jahre alte Diplom-Volkswirt, der aus Lübeck stammt, seit 2010 in leitenden Funktionen bei der KBC Bank Deutschland tätig, der späteren Bremer Kreditbank (BKB). Diese fusionierte 2018 zusammen mit dem ebenfalls in Bremen ansässigen Bankhaus Neelmeyer mit der früheren Allianz-Tochter OLB. Eigentümer der OLB, die sich auf einen Börsengang vorbereitet, sind heute Gesellschafter, die mit den angelsächsischen Finanzinvestoren Apollo Global Management und Grovepoint Investment Management sowie dem US-Pensionsfonds TRS (Teacher Retirement System of Texas) in Verbindung stehen.
„Wir freuen uns, dass wir die Position des Chief Risk Officers aus den eigenen Reihen der Bank besetzen können“, sagte OLB-Aufsichtsratschef Axel Bartsch, selbst langjähriger Chef der KBC Bank Deutschland bzw. der BKB. Eggert, der nach einer Banklehre bei der Deutschen Bank und dem Volkswirtschaftsstudium auch für Danske Bank und Berenberg arbeitete, sei ein ausgewiesener Experte des Risikomanagements, der die OLB und ihre Kunden hervorragend kenne. Er werde in seiner neuen Position „eine tragende Rolle im Rahmen des wachstumsorientierten Geschäftsmodells der OLB einnehmen“.