Peter Mümmler wird Finanzvorstand von LPKF
Peter Mümmler wird Finanzchef beim Laserspezialisten LPKF
ste Hamburg
Der Laserspezialist LPKF bekommt mit dem langjährigen Siemens-Manager Peter Mümmler zum 1. April 2025 einen neuen Finanzvorstand. Das gab das SDax-Unternehmen aus Garbsen am Mittwoch bekannt. Der 56-Jährige wird Nachfolger von Christian Witt, der LPKF nach mehr als sechsjähriger Amtszeit Ende vergangenen Jahres nach Angaben des Unternehmens „im besten gegenseitigen Einvernehmen“ verlassen hatte.
Mümmler, der mit einem Vertrag über zunächst drei Jahre ausgestattet ist, werde unter anderem für das Finanzwesen, die konzernweiten Kostenoptimierungsprogramme, die Kapitalallokation, für Recht und Compliance sowie den Einkauf verantwortlich sein, so LPKF. Der gebürtiger Erlanger kommt auf drei Jahrzehnte Berufserfahrung, davon den Angaben zufolge 20 Jahre in leitenden Funktionen im Finanzbereich und in strategischen Führungspositionen.
Lange bei Siemens
Seine Karriere begann der Industriekaufmann bei Siemens, wo er verschiedene Management-Förderprogramme absolvierte und über 25 Jahre hinweg in den Bereichen Einkauf, Controlling, IT, M&A und Integration, Finanz- und Wirtschaftsprüfung sowie globale Produktionsbetriebe tätig war, darunter vier Jahre in Dallas bzw. Schanghai. Danach wechselte Mümmler zu Alstom Transportation, wo er die Integration von Bombardier leitete, ehe er für M&A und Integration, kulturelle Transformation und Kostensynergien in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig wurde. 2024 wurde er Interims-CFO und Geschäftsführer bei dem Güterverkehr-Systemanbieter Kiepe Electric, den die in Irland ansässige und inzwischen an der Nasdaq notierte Heramba Electric von Knorr-Bremse übernahm.