SAP schafft neues Vorstandsressort
Das Dax-Schwergewicht SAP verpasst sich erneut eine veränderte Vorstandsstruktur. Wie die Walldorfer am Dienstag mitteilten, wird Sebastian Steinhäuser in den Vorstand aufrücken. Der 39-Jährige soll vom 1. Februar an den neu geschaffenen Bereich Strategy & Operations leiten. Ziel dieses Bereichs sei es, „die Umsetzung der SAP-Strategie weiter voranzutreiben sowie Unternehmensabläufe zu vereinfachen“, teilte der Konzern mit. Steinhäuser, der seine Karriere bei der Boston Consulting Group begann, ist seit 2020 bei SAP und war unter anderem als Chief Strategy Officer tätig. Anfang 2024 hat er zudem die COO-Aufgaben übernommen und fungierte seitdem als Chief Strategy & Operations Officer.
SAP bildet erweiterten Vorstand
Den Vertrag von Thomas Saueressig, Leiter von Customer Services & Delivery, hat SAP um weitere drei Jahre bis 2028 verlängert. Saueressig arbeitet seit 2004 bei den Walldorfern und ist seit 2019 Vorstandsmitglied.
Auffällig ist, dass SAP die Position des Chief Technology künftig in einem neu gebildeten „erweiterten Vorstand“ abbildet. Zuletzt war der CTO im Vorstand angesiedelt. Die Rolle wurde vakant, nachdem der vorherige Technologievorstand Jürgen Müller den Konzern Anfang September nach einem Fehlverhalten verlassen hat. CEO Christian Klein hatte seither interimistisch die Verantwortung für den größten Teil des Vorstandsbereichs Technologie und Innovation übernommen. Neuer Chief Technology Officer wird nun Philipp Herzig, der die Aufgaben zusätzlich zu seiner derzeitigen Position als Chief AI Officer übernimmt.
Neues Beratungsgremium
Der neue erweiterte Vorstand soll laut SAP „als strategisches Beratungsgremium handeln“. Das achtköpfige Gremium soll "wichtige Initiativen auf globaler Ebene vorbereiten und deren reibungslose Umsetzung im gesamten Unternehmen“ sicherstellen. Der SAP-Vorstand bleibe das oberste Leitungsorgan.
Die Mitglieder des erweiterten Vorstands
Ada Agrait (Chief Marketing Officer)
Michael Ameling (General Manager BTP)
Sebastian Behrendt (Head of Global Finance)
Jan Gilg (Chief Revenue Officer Americas & SAP Business Suite)
Philipp Herzig (Chief Technology Officer)
Thomas Pfiester (Head of Global Customer Engagement)
Emmanuel Raptopoulos (Chief Revenue Officer, APAC/EMEA/MEE)
Monika Schaller (Chief Communications Officer)
Schon im vergangenen Jahr hatte SAP angekündigt, das Marketing-Ressort nach dem Abgang von Julia White nicht länger im Vorstand zu führen. Das Global Marketing wird in den Bereich Strategy & Operations integriert. Die CMO-Aufgabe, die Ada Agrait übernimmt, ist nun Teil des erweiterten Vorstands. Als Chief Revenue Officer werden Jan Gilg und Emmanuel Raptopoulos Teil dieses Gremiums. Sie sollen gemeinsam die SAP Customer Success Organisation leiten. Der neue CTO Herzig sowie auch Gilg und Raptopoulos berichten an CEO Klein. Alle Personaländerungen treten zum 1. Februar in Kraft.